Oberösterreich

Nach Zwangspause: Jetzt werden wieder Gewichte gestemmt

Wie in der Gastro sperrten auch die Fitness-Studios am Mittwoch wieder auf. "Heute" war beim ersten Trainingstag im Linzer John Harris dabei.

Teilen
Das John Harris Fitness-Studio sperrte am Mittwoch um 6.30 Uhr wieder auf. Manfred Holzinger war einer der ersten Gäste.
Das John Harris Fitness-Studio sperrte am Mittwoch um 6.30 Uhr wieder auf. Manfred Holzinger war einer der ersten Gäste.
Albin Schuster

Pünktlich um 6.30 Uhr öffnete das Fitness-Studio John Harris im Linzer Atrium City Center am Mittwoch nach monatelanger Pause seine Pforten. Und einige standen schon beim Aufsperren vor der Türe und freuten sich auf das erste Training an den Geräten, wie Clubmanager Martin Fartek im "Heute"-Gespräch bestätigt. 

Beim "Heute"-Lokalaugenschein gegen 9 Uhr war der Club tatsächlich gut gefüllt, stemmten einige Gäste Gewichte oder spulten am Laufband Kilometer für Kilometer ab. Bei der Runde durch das Studio fiel Redakteur Michael Prieschl und dem Fotografen gleich Trainierer Manfred Holzinger (60) bei den Hanteln auf. Er sagt: "Ich gehe fast fünf Mal die Woche ins Studio. Die letzten Monate waren für mich nicht einfach, als der Club geschlossen hatte." 

1/5
Gehe zur Galerie
    Heidi Sulzbacher hat sich während der coronabedingten Schließung zu Hause ein kleines Fitness-Studio eingerichtet.
    Heidi Sulzbacher hat sich während der coronabedingten Schließung zu Hause ein kleines Fitness-Studio eingerichtet.
    Albin Schuster

    Doch der Linzer Pensionist blieb nicht untätig. Ganz im Gegenteil: "Ich war seit vergangenem Oktober rund 1.000 Kilometer laufen. Nichts tun kam für mich gar nicht in Frage." Neben dem Trainieren vermisste der 60-Jährige aber auch die familiäre Atmosphäre. "Ich bin seit zehn Jahren in diesem Studio eingetragen, habe hier viele Bekannte und Freunde. Es ist schön, nun alle wieder zu treffen." 

    Fitnessstudio daheim gebaut

    Nur wenige Meter von ihm entfernt hält Heidi Sulzbacher (62) am Cross-Trainer ihre Trainingseinheit ab. "Für mich war klar, dass ich bald nach dem Aufsperren wieder her komme. Ich habe mich auf den heutigen Tag sehr gefreut."

    So ganz musste die 62-Jährige ja nicht auf das Trainieren während der Corona-Pandemie verzichten. Allerdings hat ihr Geldbörserl darunter gelitten. "Ich habe mir zu Hause um Tausende Euro selbst ein kleines Studio eingerichtet, einige Geräte gekauft. Aber hier im Studio trainieren ist dann schon etwas Anderes", verrät sie im "Heute"-Gespräch.

    Trainer-Ausbildung gemacht

    Am ersten Tag der Wiedereröffnung ließ es sich auch Daniela Niedermair nicht nehmen, ins Studio zu kommen. Die 44-Jährige schwitzte am Rudergerät. Die Leondingerin war vor der coronabedingten Schließung bis zu vier Mal die Woche im John Harris, will das nun auch wieder beibehalten.

    In den vergangenen Monaten lebte sie aber weiter sehr sportlich. Wie sie selbst erzählt, ging sie laufen und hielt sich mit Online-Sportkursen fit. "Ich habe zudem auch noch eine Fitnesstrainer-Ausbildung absolviert", lacht die 44-Jährige. Auch sie will am ersten Tag gleich ein paar Stunden bleiben.

    Clubmanager Fartek zeigt sich am ersten Tag sehr zufrieden. "Es sind viele bekannte Gesichter wieder hier. Auch einige Neukunden haben sich schon nach einer Mitgliedschaft erkundigt." 

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com