Wien

Nachbar: "Schrecklich, dass so etwas passiert"

Nach einem Streit in einem Gemeindebau in Wien-Favoriten wurden zwei Frauen tot aufgefunden. Nachbarn und Freunde sind erschüttert.

Heute Redaktion
Teilen
In diesem Gemeindebau wurden die beiden Leichen entdeckt.
In diesem Gemeindebau wurden die beiden Leichen entdeckt.
Denise Auer

Am Montagnachmittag wurde in Wien-Favoriten ein 28-jähriger Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, zwei Frauen in einer Wohnung getötet zu haben, "Heute" berichtete.

Die Polizisten des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden zu einer Streitschlichtung alarmiert. Am Einsatzort trafen die Beamten auf einen Mann, der angab, zwei Frauen in einer Wohnung umgebracht zu haben.

Daraufhin wurden in der Wohnung zwei leblose weibliche Opfer (35 und 37 Jahre alt) entdeckt. Der mutmaßliche Täter, ein 28-jähriger Somalier, wurde festgenommen. Bei der Tatwaffe handelt es sich laut "Heute"-Infos um ein Messer.

37-Jährige wohnte mit kleiner Tochter in Wohnung

Laut "Heute"-Infos soll die 37-jährige Frau am Tatort alleine mit ihrer vierjährigen Tochter gewohnt haben. Die 35-Jährige war offenbar zu Besuch. 

Hilfe für Betroffene von Gewalt:
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20

"Schrecklich, dass so etwas passiert. Die Frau wohnte erst seit etwa neun Monaten hier neben mir. Ich habe die Tochter am Spielplatz gesehen vor zwei, drei Wochen, war ein ganz süßes Mädchen", erklärte ein Nachbar gegenüber "Heute". Die Bestürzung in der somalischen Community ist riesengroß. Frauen trauerten am Montagabend am Tatort um beide Opfer. 

Mutmaßlicher Täter mehrmals vorbestraft

Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, dürfte der Verdächtige so beeinträchtigt sein, dass eine Einvernahme zunächst nicht möglich war. Laut Ermittler soll eine Psychose vorliegen. Der mutmaßliche Täter sei zudem mehrmals vorbestraft (u.a. wegen Körperverletzung). Für den 28-Jährigen gilt die Unschuldsvermutung.

1/9
Gehe zur Galerie
    Mordalarm in Wien-Favoriten: In einer Wohnung wurden zwei tote Frauen entdeckt.
    Mordalarm in Wien-Favoriten: In einer Wohnung wurden zwei tote Frauen entdeckt.
    Denise Auer