Welt

Nachbar tötet Frau (25) und versteckt Leiche im Gebüsch

Ein junge Frau aus Nordrhein-Westfalen ist ermordet in einem Gebüsch gefunden worden. Ihr Nachbar, den sie zuvor abwies, hat die Tat gestanden.

20 Minuten
Polizei Deutschland
Polizei Deutschland
Malte Ossowski / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Ein 26-Jähriger soll im nordrhein-westfälischen Greven seine um ein Jahr jüngere Nachbarin getötet und deren Leiche in einem Gebüsch abgelegt haben. Die 25-Jährige war seit Sonntag vermisst und zuletzt am Sonntagmorgen um 2.40 Uhr auf einer Brücke gesichtet worden. Sie hatte zuvor den Jahrmarkt besucht. Eine breit angelegte Suchaktion mit etlichen Beamten und Beamtinnen, Spürhunden und Drohnen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Im Rahmen der Ermittlungen befragten Beamte und Beamtinnen die Nachbarschaft und den Freundeskreis der jungen Frau, wie die Polizei Steinfurt mitteilt. Ein 26-jähriger Nachbar des Opfers verstrickte sich dabei in Widersprüche, was die Aufmerksamkeit der Fahnder weckte. Bei der anschließenden Vernehmung des Verdächtigen brach dieser zusammen und gestand, Pia getötet zu haben. Er gab auch das Versteck der Leiche an.

"Beziehungsabsichten abgelehnt"

Einsatzkräfte fanden die tote 25-Jährige daraufhin am Dienstagmorgen an dem genannten Ort in der Gemeinde Saerbeck, etwa zehn Kilometer vom Wohnort der Vermissten und des Verdächtigen entfernt, tot in einem Gebüsch. Eine Mordkommission bei der Polizei Münster ist im Einsatz, um alle Tatumstände zu ermitteln.

"Wir haben Erkenntnisse dazu, dass der 26-jährige Tatverdächtige und sein Opfer sich kannten. Die 25-jährige Frau soll Beziehungsabsichten des 26-Jährigen abgelehnt haben", gab Mordkommissionsleiter Heiner Olthuis zur Motivlage bekannt. Der 26-Jährige wurde festgenommen, die Ermittlungen im Fall dauern weiter an.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf