Nachhaltiges Geschenkpapier für eine schöne Bescherung

Mache deinen Liebsten eine doppelte Freude und überrasche sie dieses Jahr mit einfallsreichen und nachhaltigem Geschenkpapier.
Mache deinen Liebsten eine doppelte Freude und überrasche sie dieses Jahr mit einfallsreichen und nachhaltigem Geschenkpapier.Unsplash
Beim Geschenkeverpacken kann man auch sparsam sein und kreative Ideen nutzen, um die Anhäufung von Papiermüll in Schach zu halten.

Vor dem eigentlichen Weihnachtsabend wird einige Wochen im Voraus heftig eingekauft. Schließlich muss für Mama, Papa, Tante, Onkel und Kind die richtige Überraschung dabei sein. Nach deiner Einkaufs-Beute folgt das verpacken der Geschenke und am 24.  Dezember schöne Packerl unter die Tanne legen zu können. Genau hier liegt allerdings das Problem, denn beim Öffnen der Geschenke achtet eigentlich keiner auf das schöne Geschenkpapiermehr. 

Typischerweise wird das günstigste Geschenkpapier gekauft, das weder reißfest noch wieder verwendbar ist. Die Familieerlebt 15 Minuten Freude, danach landet alles flink im Müllund die Routine geht im nächsten Jahr von vorne wieder los. Aber warte, es geht auch anders. Geschenke kann man auch auf nachhaltige Weise verpacken, damit Unmengen an Papier gespart, beziehungsweise auch gerettet werden kann.  

 Diese Weihnachtsgeschenke stehen heuer hoch im Kurs >>>

Aber nicht nur zu Weihnachten hat man es mit haufenweise verschwendetem Papier zu tun. Geburtstage, Muttertageund so ziemlich jeder feierliche Anlass, bei dem man beschenkt wird, tragen dazu bei, dass übermäßiges Papier weggeworfen wird. Von den kunterbunten Weihnachtsmotiven möchten sich viele aber dennoch nicht verabschieden. An Stelle von Einweg-Papiermüll solltest du auf umweltfreundliche Alternativen setzen.

 Weltgrößtes Schiff bringt Weihnachts-Geschenke >>>

Mit diesen Ideen kannst du deine Geschenke auf nachhaltige Weise verpacken

 Weihnachtsgeschenke shoppen leicht gemacht! >>>

Prinzipiell kann jedes feste und standhafte Material zum Verpacken von Geschenken verwendet werden. Wenn deine Kreativität irgendwann an ihre Grenzen stößt, dann kannst du auch auf umweltfreundliches Recyclingpapiervertrauen. Dieses kann deiner Geldbörse ein wenig zur Last fallen, doch wenigstens hast du ein gutes Gewissen, wenn du das benutzte Papier richtig entsorgst.

Normal bedrucktes Geschenkpapier gehört ins Altpapier. Befindet sich jedoch eine Glitzerbeschichtung oder sonstige Schichten und Dekorationen auf dem Papier, dann gehört dieses in den Restmüll. Nimm dir ruhig die Zeit beim Auspacken, wenn du das Papier wiederverwerten möchtest. Du kannst aber auch beim Entsorgen Geduld bewahren und jegliche Verzierungen entfernen, wie Bänder oder Glitzersteine.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account bf Time| Akt:
WeihnachtenDIY

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen