Österreich

Nächstes Nashorn-Baby! "Brutus" zum 5. Mal Papa

Heute Redaktion
Teilen

Er hat es wieder getan! Im Zoo Schmiding wurde Bulle "Brutus" jetzt zum fünften Mal Papa. Der jüngste Nachwuchs war das dritte Nashornbaby in nur vier Monaten.

Breitmaul-Nashorn "Brutus" aus dem Schmidinger Zoo in Krenglbach (Bez. Wels-Land) ist heiß begehrt – zumindest bei seinen weiblichen Mitbewohnerinnen.

Denn dank dem Bullen herrscht nun im Zoo schon wieder Baby-Alarm. In der Nacht auf Dienstag, um exakt 3.37 Uhr, brachte Mama "Renette" ihr gesundes Baby zur Welt. Die derzeit wohl niedlichste Nase im Tierpark bringt bei einer Größe von 50 Zentimeter schon stolze 50 Kilogramm auf die Waage.

Das "Happy-Hörnchen" ist das dritte Nashornbaby in den vergangenen vier Monaten und das fünfte in Schmiding überhaupt. "Wir sind selbst etwas überrascht, dass es mit der Schwangerschaft bei unseren Nashorn-Damen so schnell geklappt hat. In Österreich kenne ich keinen anderen Zoo, in dem in so kurzer Zeit so viele Nashorn-Babys auf die Welt gekommen sind", so Zooleiterin Daniela Artmann zu "Heute".

Brutus bekommt jetzt eine Pause

Ob bei Nala (dem ersten jemals in Österreich geborenen Nashorn 2002), Django (2204), Nio und Taio (September und Oktober 2019) oder jetzt – der stolze Papa heißt in allen Fällen "Brutus".

"'Brutus' hat das super gemacht. Aber jetzt bekommt er mal eine Pause", scherzt Artmann.

Um den neuesten Zoo-Bewohner etwas genauer zu betrachten, müssen sich die Besucher aber noch etwas gedulden. Um die Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören und das Wohl des Nachwuchses bei winterlichen Temperaturen nicht zu gefährden, bleiben Mutter und Kind in den nächsten Tagen noch im Stall.

Aller Voraussicht nach bleiben die Jungtiere noch ein paar Jahre, ehe sie wie "Nala" in einen anderen Zoo innerhalb von Europa umziehen. "Durch diesen Austausch kann die Erhaltung der Breitmaulnashörner gesichert werden", so Artmann.

Doch bis es soweit ist, kann der Nashorn-Nachwuchs noch die Zeit mit Mama und Papa Brutus genießen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer