Politik

Nächstes Verfahren gegen Grasser eingestellt

Das Verfahren um die Postprivatisierung wurde eingestellt. Ermittelt wurde gegen Grasser, Hochegger und Meischberger.

Heute Redaktion
Teilen
Karl-Heinz Grasser.
Karl-Heinz Grasser.
Bild: Helmut Graf

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hatte in der Causa gegen Ex-Finanzminster Karl-Heinz Grasser (Geschenkannahme, Untreue) und die Ex-Lobbyisten Peter Hochegger und Walter Meischberger (beide Beihilfe, Bestechung) ermittelt. Ebenso standen zwei Ex-Investmentbanker der Raiffeisen Centrobank im Visier der Ermittler (Untreue, Bestechung).

Die Oberstaatsanwaltschaft Wien habe aber "ersucht", das Verfahren einzustellen, berichtet "Der Standard". Konkret ging es im die Post-Börsegang im Jahr 2006. Dabei sollen Bestechungsgelder über Hochegger an Meischberger geflossen und auch bei Grasser gelandet sein. Der Bördegang wurde unter anderem von der Raiffeisen Centrobank begleitet. Wie sie die Aufträge bekam, war Gegenstand der Ermittlung. (red)

;