Österreich

Nachteule schlug statt Einbrecher Zeitungsboten

Heute Redaktion
Teilen

Freitagfrüh entdeckten zwei Nachtschwärmer in Gunskirchen im Bezirk Wels-Land einen Mann, den sie für einen Dieb hielten. Jene Person, die der ältere der beiden beschimpft und geschlagen haben soll, war allerdings nur der Zeitungsausträger, der seinem Job nachging. Bei dem mutmaßlichen Schläger fand die Polizei nicht zugelassene Waffen.

Gegen 2.30 Uhr kehrten ein 35-Jähriger und ein 25-Jähriger von einer Lokaltour zurück. Vor einem Haus sahen sie das Auto eines Zeitungsboten, hielten diesen aber für einen Einbrecher und glaubten - möglicherweise waren ihren Sinne vom Alkohol getrübt - sofort eingreifen zu müssen.

Der Ältere ging zu dem Austräger hin und sagte ihm, er solle "sich schleichen". Dann verpasste er ihm einige Fausthiebe und einen Tritt in den Unterleib. Das Opfer konnte sich befreien und flüchten. Er erlitt leichte Verletzungen und ließ sich später von einem Arzt behandeln. Außerdem fehlte laut seinen Angaben die Geldbörse mit etwa 90 Euro Inhalt.

Die Polizei stellte den mutmaßlichen Angreifer zur Rede. Er leugnete sowohl die Körperverletzung als auch den Diebstahl. In seiner Wohnung stießen die Polizisten auf eine Faustfeuerwaffe und eine Gaspistole, für die er aber keine Urkunde vorweisen konnte. Er sagte daraufhin, es handle sich um Erbstücke. Die Geldbörse wurde nicht gefunden.