Österreich

Nächtlicher Crash auf der A1 gibt Rätsel auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gegen 3.30 Uhr krachte ein silberfarbener BMW auf der Westautobahn bei Loosdorf in einen vor ihm fahrenden Lkw. Vier Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt, der Beifahrer kam ums Leben. Bei den Personen dürfte es sich um Flüchtlinge aus Syrien handeln. Zudem wurde in dem Fahrzeug eine Waffe gefunden.

Der genaue Unfallhergang muss noch ermittelt werden. Der Fahrer des BMW ist ein in Wien lebender Russe. Seine Mitfahrer stammen laut Polizeiaussage aus Syrien. Sie sollten vermutlich nach nach Deutschland gebracht werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte riefen die Männer sofort "Asyl".

Der russische Lenker wird nach seinem Aufenthalt im Landesklinikum Amstetten in U-Haft genommen. Er wurde schon einvernommen.

Faustfeuerwaffe

Im Wagen wurde außerdem eine Faustfeuerwaffe entdeckt. Ob es sich dabei um eine Schreckschusspistole oder eine echte Waffe handelt, ist noch nicht klar.

Auf der Westautobahn, die als Schlepperroute gilt, werden immer wieder Fahrzeuge mit Flüchtlingen gestoppt.