Digital

Nächtlicher Streifzug mit dem neuen Huawei-Handy

Heute Redaktion
Teilen

Huawei hat beim P10 Plus die Kamera aufgemotzt. Ab April wird das Gerät verkauft. Die Kollegen von "20 Minuten" haben das Handy bereits unter die Lupe genommen.

Huawei hat beim P10 Plus die Kamera aufgemotzt. Ab April wird das Gerät verkauft. Die Kollegen von "" haben das Handy bereits unter die Lupe genommen.

Ein hochauflösenderes Display, ein größerer Akku und eine bessere Kamera: Das sind zusammengefasst die Vorzüge des P10 Plus im Vergleich zum Vorgänger. Besonders stolz war der chinesische Hersteller bei der Präsentation auf die Kamera, die im Handy verbaut ist.

Die Dualkamera liefert dank zwei unterschiedlicher Sensoren wie gewohnt Fotos in Farbe sowie auch schwarz-weiß. Die Blende beträgt neu 1,8 statt wie bisher 2,2 bei der Hauptkamera. Konkret heißt das, dass nun auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos möglich sind.

Monochrom als Rettung

Wie sich das P10 Plus schlägt, hat ein nächtlicher Streifzug durch Barcelona gezeigt. Die entstandenen Fotos finden Sie oben in der Bildstrecke. Alle Fotos sind ohne Stativ und im Automatikmodus entstanden.

Ergebnis: Solange ein wenig Licht verfügbar ist, liefert die Cam erstaunlich gute Resultate. Bei sehr schummrigen Verhältnissen, muss aber auch das P10 Plus kapitulieren. Ein Vorteil: Gelingt in der Nacht kein gutes Farbfoto mehr, hat man immer noch die Möglichkeit ein gutes Monochrom-Bild zu machen, da dieser Sensor mehr Licht einfängt.

Und sonst?

Angepriesen von Huawei wurde auch der neue Porträtmodus. Dieser soll Fotos professioneller aussehen lassen, indem der Hintergrund automatisch unscharf gestellt wird. Ganz ausgereift scheint das Feature noch nicht zu sein. In dem Modus wirken die Farben etwas zu knallig und die App hat Mühe, Hintergründe sauber zu erkennen.

Huawei betonte jedoch, dass es sich beim ausgegebenen Gerät, um eine Vorabversion handelt und sich die Software bis zum finalen Produkt noch ändern könne. Das P10 Plus kommt Anfang April in den Handel. In Österreich soll das Gerät 699 Euro kosten.

Huawei P10 Plus

Display: 5,5 Zoll

Kamera: 12 MP (RGB)

Kamera: 20 MP (S/W)

Speicher: 64/128 GB

Erweiterbar: Ja

Akku: 3750 mAh