Niederösterreich

Nachwuchs! Storchenpaar mit süßer Love-Story

Jubel in der Vier Pfoten-Station in Haringsee: Drei kleine Störche sind aus den Eiern des Paares Mona-Lisa und Lois geschlüpft.

Erich Wessely
Storchenpaar mit süßem Nachwuchs
Storchenpaar mit süßem Nachwuchs
Vier Pfoten

Große Freude in der Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee im Bezirk Gänserndorf: Drei Störche erblickten das Licht der Welt, "wir freuen uns schon, die drei Süßen beim Aufwachsen begleiten zu dürfen", heißt es seitens der Tierpfleger der von Vier Pfoten geführten Station in Haringsee.

So fing die Liebesgeschichte an

Die Liebesgeschichte der Eltern des Trios ist fast schon kitschig: Storch "Louis", der sich im Jahr 2014 in der EGS von einer Verletzung erholt hatte, entschied sich nach seiner Freilassung doch in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee zu bleiben. Er hatte sich nämlich in die aufgrund einer Flügelverletzung flugunfähige Storchendame "Mona-Lisa" verliebt.

Im Jahr 2015 bekamen die beiden erstmals Junge und zogen seither jedes Jahr drei oder vier Storchenkinder groß.

Storchenvater "Louis" unterstützt Nachwuchs

Sobald die drei Kleinen flugfähig sind, werden sie von Storchenvater Louis auf die nahen Felder begleitet und bei der Futtersuche unterstützt.

1/2
Gehe zur Galerie
    Storchenpaar mit süßem Nachwuchs: Die drei kleinen Störche
    Storchenpaar mit süßem Nachwuchs: Die drei kleinen Störche
    Vier Pfoten

    Horst in 1 Meter Höhe

    Ende August fliegen die Jungen dann gemeinsam mit anderen Jungstörchen aus der Umgebung nach Afrika. Nur "Louis" bleibt nach wie vor auch im Winter in der EGS und leistet seiner "Mona-Lisa" Gesellschaft, um hoffentlich im Frühjahr wieder für Nachwuchs zu sorgen. Da "Mona-Lisa" nicht fliegen kann, haben die beiden Störche einen Horst in ca. 1 Meter Höhe mit einem Treppchen für "Mona-Lisa".

    Immer wieder gibt es prominente Paten für die Jungtiere, in der Vergangenheit waren das etwa Stargeigerin Lidia Baich oder Kabarettistin Monica Weinzettel.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV