Welt

Nackt-Models aus Dubai werden nun abgeschoben

Weil Models nackt auf einem Balkon in Dubai posierten, wurden sie wegen Verstoßes gegen das Scharia-Gesetz festgenommen und sollen abgeschoben werden.

20 Minuten
Teilen
Nackt-Models in Dubai - so posierten sie auf einem Balkon eines Hochhauses.
Nackt-Models in Dubai - so posierten sie auf einem Balkon eines Hochhauses.
zvg

Nach Nacktaufnahmen auf einem Balkon eines Hochhauses in Dubai sollen die Beteiligten in ihre Heimatländer abgeschoben werden. Die Staatsanwaltschaft habe ihre Ermittlungen abgeschlossen, erklärte Generalstaatsanwalt Issam Issa al-Humaidan am Dienstag. Mindestens elf Ukrainerinnen und ein Russe waren im Zusammenhang mit dem Video festgenommen worden. Ihnen wird öffentliche Ausschweifung und die Verbreitung von Pornografie vorgeworfen. (Mehr dazu hier>>)

Das Video hatte sich rasch verbreitet. Es zeigte nackte Frauen, die am helllichten Tag auf einem Balkon hoch über einem besseren Wohnviertel posierten. Das ukrainische Außenministerium bestätigte am Dienstag, dass elf der festgenommenen Frauen Ukrainerinnen seien. Ein russischer Diplomat in Dubai sagte, der Fotograf sei russischer Staatsbürger. Insgesamt waren in dem Video mehr als ein Dutzend Frauen zu sehen; die Nationalität der anderen war zunächst nicht bekannt.

Abschiebungen eher unüblich

Ausländer, die etwa 90 Prozent der mehr als neun Millionen Einwohner der Vereinigten Arabischen Emirate ausmachen, landeten in der Vergangenheit wegen online geäußerten Kommentaren oder geposteten Videos im Gefängnis, oder auch wegen Vergehen wie Küssen in der Öffentlichkeit. Abschiebungen sind allerdings eher unüblich, normalerweise landen solche Fälle vor Gericht. Häufig sieht die Polizei in Dubai aber auch über unpassendes Benehmen von Ausländern hinweg.

In den vergangenen Jahren hat sich Dubai zum beliebten Urlaubsziel für Russen entwickelt. Zugleich lockt das Emirat Instagram-Influencer und Models aus aller Welt an.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com