Welt

Nackte Femen-Aktivistin sprang bei Messe auf Altar

Heute Redaktion
Teilen

"Ich bin Gott" - mit diesem Worten auf den Körper gemalt stürmte die 19-jährige Femen-Aktivistin Josephine Witt den Weihnachtsgottesdienst in Köln. Vor Kardinal Joachim Meisner kletterte sie nur mit einem Slip bekleidet auf den Altar.

"Ich bin Gott" - mit diesem Worten auf den Körper gemalt stürmte die 19-jährige Femen-Aktivistin Josephine Witt den Weihnachtsgottesdienst in Köln. Vor Kardinal Joachim Meisner kletterte sie nur mit einem Slip bekleidet auf den Altar.

Nur Minuten nach dem Beginn des Weihnachtsgottesdienstes kam es im Kölner Dom zum Nackt-Eklat. Die 19-Jährige sprang aus der ersten Reihe auf, entblätterte sich und erklomm den Altar. Dort machte sie ihrem Unmut über den Kardinal Luft. Auf ihrem Körper hatte sie mit schwarzer Farbe "I am god" gemalt.

Kirchenbesucher alarmierten die Polizei während der Kardinal selbst ruhig blieb. Nach der Kritik der Femen-Aktivistin schloss sie der Geistliche in sein Gebet ein. Dann waren auch schon die Einsatzkräfte zur Stelle. Polizeibeamte führten die Frau aus dem Dom ab.

;