Welt

Nackte Trump-Statue schockt das prüde Amerika

Heute Redaktion
Teilen

Die Aktivistengruppe "Indecline" stellte am Donnerstag fünf idente Statuen auf öffentlichen Plätzen in den USA auf. Doch es ist nicht irgendeine Statue, sondern ein lebensgroßer Donald Trump - splitternackt.

Die Aktivistengruppe "Indecline" stellte am Donnerstag fünf idente Statuen auf öffentlichen Plätzen in den USA auf. Doch es ist nicht irgendeine Statue, sondern ein lebensgroßer - splitternackt.

1,88 groß, mit überhängendem Bauch und bleicher Haut, durch die blaue Adern durscheinen. Eine nakte Donald Trump-Statue sorgt derzeit in den USA für Aufsehen. Sie wirkt anatomisch korrekt, bis auf ein kleines Detail im Genitalbereich: Die Hoden fehlen.

No Balls

Das ist Absicht, denn der Titel den die Aktivistengruppe für die Aktion gewählt hat lautet: "The Emperor Has No Balls", übersetzt: "Der Kaiser hat keine Eier". Außerdem ist es eine Anspielung auf das Märchen "Des Kaisers neue Kleider", das auf Englisch "The Emperor´s New Clothes" heißt.

Aufgestellt wurde die Statue am Donnerstag in San Francisco, New York, Los Angeles, Cleveland und Seattle. Passanten wussten nicht, wie sie auf die unschmeichelhafte Skulptur reagieren sollen. Viele waren empört, ebenso viele gingen jedoch auf Tuchfühlung und machten Selfies.

Behörden reagieren

Auch die Polizei ließ das Kunstwerk nicht kalt. Am New Yorker Union Square dauerte es nur zwei Stunden, bis die Statue entfernt wurde. In Cleveland war der nackte Trump schon nach 20 Minuten aus dem Stadtbild verschwunden.

In San Francisco steht die Statue noch. Die Menschen zeigen sich dort großteils amüsiert: "Man sieht hier viele Nackte", lachte ein Passant.