Nächste Gemeinde verhängt Ausreisetests

Ausreisetest-Kontrolle durch die Polizei. (Symbolbild)
Ausreisetest-Kontrolle durch die Polizei. (Symbolbild)Martin Huber / EXPA / picturedesk.com
Am Mittwoch wurde im Kampf gegen das Coronavirus eine Ausreisetestpflicht für die Tiroler Gemeinde Telfs beschlossen. Diese greift ab Freitag.

Nachdem am Dienstag Ausreisetests für Hallein (Salzburg) beschlossen wurden, greift nun die nächste Gemeinde durch. Wegen steigenden Infektionszahlen tritt ab Freitag bis vorerst 9. Mai eine Ausreisetestpflicht in der Tiroler Gemeinde Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) in Kraft, berichtet der ORF am Mittwochabend.

Die Testpflicht gilt für alle Personen, die sich in Telfs aufgehalten haben und das Gemeindegebiet verlassen wollen – unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Dies teilte das Land Tirol mit. Mit Stand Mittwoch sind in Telfs nämlich 121 Personen aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Elmar Rizzoli vom Einsatzstab des Landes erklärte daher: 

"Wir verzeichnen hier ein dynamisches Infektionsgeschehen und setzen nun die Maßnahme der Testpflicht beim Verlassen der Gemeinde für vorerst zehn Tage, um einer weiteren Verbreitung des Coronavirus bestmöglich vorzubeugen."

Als Nachweis zum Verlassen der Gemeinde gilt ein negativer PCR Test (max. 72 Stunden alt) bzw. ein negativer Antigen-Test (max. 48 Stunden alt).

Ausnahmen

Bezirkshauptmann Michael Kirchmair und Bürgermeister Christian Härting appellierten an die Bevölkerung, sich testen zu lassen. Zu diesem Zweck soll auch die Testinfrastruktur ausgebaut werden, heißt es.

Möglich bleibt es aber, ohne Test durch Telfs durchzureisen – ohne Zwischenstopp. Außerdem sind Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr und Schüler zum Zweck der Teilnahme am Unterricht von der Testpflicht ausgenommen. Auch der Güterverkehr und Personen, die eine medizinische Leistung – wie etwa eine Impfung – in Anspruch nehmen wollen, sind von der Testpflicht befreit. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
CoronavirusCoronatestTirolPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen