Oberösterreich

Luger machte Corona-Test, nun ist das Ergebnis da

Wegen Corona-Verdacht waren Bürgermeister Klaus Luger, seine Vize Karin Hörzing und Stadträtin Regina Fechter in Quarantäne - aber nur kurz.

Peter Reidinger
Teilen
Regina Fechter und Klaus Luger von der Linzer SPÖ befinden sich in Quarantäne.
Regina Fechter und Klaus Luger von der Linzer SPÖ befinden sich in Quarantäne.
SPÖ/Krenn

Nach dem positiven Corona-Test des SPÖ-Landtagsabgeordneten Peter Binder, der auch ein enger Mitarbeiter von Bürgermeister Klaus Luger ist, waren auch SP-Stadträtin Regina Fechter und Vize-Bürgermeisterin Karin Hörzing (alle SPÖ) in "freiwillige Selbstisolation". Zuvor hatte schon Luger selbst bekannt gegeben, sich vorerst in Quarantäne zu befinden.

Acht weitere Mitarbeiter, die mit Binder in Kontakt waren, mussten ebenfalls zum Test und befanden sich bis zur Übermittlung der Testergebnisse in Quarantäne.

Am Dienstagnachmittag ware dann schon die Ergebnisse da: Alle getesteten sind negativ! Luger, Fechter und auch Stadträtin Hörzing haben kein Corona. Der Bürgermeister kündigte an, wieder ins Rathaus zurückzukehren.

"Nicht von weiteren Infizierten auszugehen"

Der SPÖ-Landtagsklub hat unterdessen auf Videokonferenzen umgestellt. So soll die Klubsitzung am Mittwoch bereits virtuell stattfinden. Das Landtagspräsidium hat in einem Schreiben an die Abgeordneten festgehalten: "Ausgehend davon, dass wir den entsprechenden Mindestabstand im Sitzungssaal eingehalten sowie den Mund-Nasen-Schutz außerhalb des Sitzungssaals verwendet haben, ist von weiteren Infizierten nicht auszugehen."

Wer mit Binder mehr als 15 Minuten bei weniger als zwei Metern Abstand gehabt habe und Symptome aufweise, solle mit der Helpline 1450 Kontakt aufnehmen, so die Empfehlung des Präsidiums. Binder selbst nannte – so wie es der normale Behördenweg ist – seine Kontaktpersonen. Die Behörde entscheidet dann, wer Kontaktperson mit welchem Risiko ist.

Luger sagt Neujahrsempfang ab

Wohl angesichts der steigenden Zahlen der letzten Tage ist unterdessen eine weitere Absage fix: Der traditionelle Empfang des Linzer Bürgermeisters, der immer im Jänner im Alten Rathaus stattfindet, wird heuer nicht über die Bühne gehen. Das habe er "schweren Herzens" nun so entschieden, so Luger.

Kein Wunder: Die Zahlen sind weiterhin hoch. Mit Stand 8 Uhr gab es am Dienstag in Linz 223 Corona-Fälle. In ganz OÖ waren es knapp über 1.900 Fälle. 

Neuer Chor-Cluster

Einen neuen Cluster gibt es im Bezirk Vöcklabruck. Dort steckten sich alle 13 Mitglieder eines Kirchenchors, die bei einem Gottesdienst gemeinsam gesungen hatten, mit dem Virus an.