Der amtierende FA-Cup-Sieger Crystal Palace unterliegt am 23. Spieltag der englischen Premier League dem FC Chelsea mit 1:3 und bleibt im elften Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. Der letzte Ligaerfolg unter Trainer Oliver Glasner datiert vom 7. Dezember 2025, als Stadtrivale Fulham mit 2:1 besiegt wurde.
Gegen die "Blues" zeigen die "Eagles" vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung und sind phasenweise sogar das bessere Team. Die Führung glückt jedoch den Gästen, die durch einen Treffer des brasilianischen Offensivtalents Estevao (34.) jubeln dürfen.
Nach dem Seitenwechsel ist der FC Chelsea klar spielbestimmend. Mittelstürmer Joao Pedro erhöht früh in der zweiten Halbzeit auf 2:0 (50.). Die Entscheidung fällt wenig später, als Enzo Fernandez einen Elfmeter verwertet (64.). Der späte Treffer von Chris Richards zum 1:3 (88.) bleibt nur noch Ergebniskosmetik. Jegliche Hoffnungen der Gastgeber auf eine Wende sind nach der Gelb-Roten Karte gegen Mittelfeldmann Adam Wharton schon zuvor dahin (73.).
Während das Team von Chelsea-Cheftrainer Liam Rosenior vorläufig auf Rang vier springt und damit einen Champions-League-Platz einnimmt, muss Crystal Palace zunehmend nach unten blicken. Die "Eagles" stehen aktuell nur noch auf Platz 15 der Tabelle. West Ham United auf Rang 18 befindet sich im Aufwärtstrend und feierte zuletzt zwei Siege in Folge. Der Vorsprung von Palace beträgt nur noch acht Punkte, bei 15 ausstehenden Spielen bleibt der Kampf um den Klassenerhalt offen. Der Klub hält derzeit bei 28 Zählern.
Am kommenden Spieltag trifft Crystal Palace auf Abstiegskonkurrent Nottingham Forest. Anschließend warten Partien gegen Brighton & Hove Albion und den FC Burnley. Für Oliver Glasner ist es die letzte Saison am Selhurst Park. Der Oberösterreicher wird den Verein mit Saisonende verlassen.