Nächstem Olympia-Pferd droht jetzt die Einschläferung

Martin Fuchs auf seinem Pferd Clooney.
Martin Fuchs auf seinem Pferd Clooney.REUTERS
Das Springreitpferd Clooney rutschte auf einer Weide aus und erlitt eine Verletzung an der rechten Schulter. Der Olympia-Reiter bangt.

Es waren anstrengende Olympische Spiele in Tokio gewesen, der Schweizer Mitfavorit Martin Fuchs und sein Pferd Clooney hatten im Springreiten eine Medaille verpasst – sowohl im Einzel als auch im Team. Nun sollte sich Clooney etwas vom Stress erholen, da passierte es. Wie Reiter Fuchs auf Instagram schreibt, rutschte das Pferd auf einer Weide aus. Dabei erlitt Clooney eine Verletzung an der rechten Schulter.

Der Schimmel werde nun in einem Zürcher Spital behandelt, so Fuchs weiter. Man wolle versuchen, Clooney den Ruhestand auf einer Weide zu ermöglichen, schreibt der 29-Jährige zudem. Das deutet daraufhin, dass er mit dem 15-jährigen Clooney mit größter Wahrscheinlichkeit nie mehr ein Wettspringen absolvieren wird. "Betet für Clooney", schreibt Fuchs.

Mit Clooney hatte Fuchs einige Erfolge gefeiert. Er wurde WM-Zweiter 2018 und Europameister 2019. Die Olympischen Spiele in Tokio scheinen der letzte Event gewesen zu sein, den die beiden gemeinsam absolvierten. Das Tier könnte sogar eingeschläfert werden.

Auch die Pferde-Liebhaberin und Serien-Star Kaley Cuoco zeigt sich ob der schlimmen Nachricht Fuchs’ erschüttert. Sie kommentierte seinen Insta-Post mit einem weinenden Smiley.

Olympia-Bewerbe überschattet

Erneut ist es eine schlimme Nachricht eines Schweizer Spitzenreiters. Auch in Tokio war es zu einem Unfall gekommen. Das Pferd des Reiters Robin Godel, der 14-jährige Jet Set, musste nach einem Bänderriss eingeschläfert werden.

Darüber hinaus hatte der Prügel-Eklat um eine deutsche Reiterin und ihre Trainerin beim Modernen Fünfkampf für Aufregung gesorgt, der Athletin und dem Internationalen Olympischen Komitee inzwischen sogar Klagen eingebracht.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten, sek Time| Akt:
SportmixOlympia

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen