Nächster Bezirk in Österreich wird jetzt abgeriegelt

Stichprobenartige Ausreisetests folgen nun im Bezirk Braunau.
Stichprobenartige Ausreisetests folgen nun im Bezirk Braunau.privat
Seit Tagen steigende Corona-Zahlen zwingen das Land Oberösterreich zum Handeln: Braunau wird abgeriegelt, darf nur noch mit Test verlassen werden.

Während Wien, Niederösterreich und das Burgenland über Ostern in einen harten Lockdown gehen, gelten in Oberösterreich weiterhin lockerere Maßnahmen. Ein Bezirk ist derzeit aber besonders betroffen – daher wird nun reagiert. Das Infektionsgeschehen in Braunau ist bereits seit einigen Tagen sehr hoch und liegt mit einer 7-Tages-Inzidenz von 415 (Stand 2. April, 12 Uhr) bereits den dritten Tag über der 400er Marke. Wenn diese Marke sieben Tage lang überschritten ist, sehen die Bundesvorgaben unter anderem vor, dass die Region nur noch mit negativem Corona-Test verlassen werden darf. Da in Braunau die Prognosen auf weiterhin hohe Infektionswerte hindeuten, hat sich das Land Oberösterreich laut einer Aussendung bereits jetzt schon freiwillig dazu entschlossen, diese Regelung einzuführen.

Ausreise nur noch mit Test

Ab Ostermontag darf der Bezirk Braunau nur noch mit einem negativen Covid-Test verlassen werden. Die Polizei, unterstützt vom Bundesheer, wird dies in Form von mobilen Schwerpunktkontrollen kontrollieren. Gleichzeitig wird das Testangebot durch den Einsatz von zwei eigenen Testbussen für den Bezirk erhöht. Ein Antigen-Test darf nicht älter als zwei Tage sein; ein PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.

Viele Infektionen daheim

In Braunau gibt es aktuell einzelne Fallhäufungen in Betrieben oder Institutionen. Der größte Teil der bekannten Infektionsketten sei laut Land OÖ im familiären Bereich zu verzeichnen. Eine spezielle Bevölkerungsgruppe ist nicht betroffen. Allerdings weisen derzeit 16 von 46 Gemeinden eine höhere Inzidenz als 400 auf (36%). Dieser Anstieg ist seit 16. März zu beobachten. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCoronatestVirusLockdown

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen