Politik

Nächster Corona-Gipfel – diese Verschärfungen drohen

Nach letztem Donnerstag will die Regierung nun erneut bei den Corona-Regeln nachschärfen. Das sind die aktuellen Regeln.

Heute Redaktion
Teilen
Clubbesuch nur mit Test oder Impfung.
Clubbesuch nur mit Test oder Impfung.
Sabine Hertel

Erst am vergangenen Donnerstag hat die Regierung bei den Corona-Regeln nachgeschärft, wenn auch nur minimal. Doch der Vormarsch der Delta-Variante könnte weitere Maßnahmen notwendig machen:

Zahlen steigen weiter

Am Dienstag meldeten die Ministerien 316 Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es 218, vor zwei Wochen gar erst 84. Lichtblick: Die Zahl der Intensivpatienten blieb nahezu unverändert.

"Verschärfung light"

Nach einer Sitzung der Corona-Taskforce verkündete die Regierung vorige Woche, dass ab Donnerstag der Eintritt in die Nachtgastro nur noch für Geimpfte oder mit PCR-Test möglich ist. Ab 15. August gilt der Grüne Pass zudem erst ab dem Tag des Zweitstichs (Ausnahme: Impfung mit Johnson).    

Maskenpflicht gelockert

Im Handel gilt ab Donnerstag "oben ohne" – mit Ausnahme von Wien. MNS braucht man nur noch in Öffis, Supermarkt und Apotheke.

Schärfere 3G-Kontrollen

Bereits ab Mittwoch soll in der Gastro die Einhaltung der 3G-Regel genauer kontrolliert werden.

Taskforce tagt wieder

Am Donnerstag bespricht die Taskforce weitere Schritte. Verschärfungen sind nicht ausgeschlossen.  

Mückstein drängt

Der Gesundheitsminister fordert etwa weiterhin verpflichtende PCR-Tests für Reiserückkehrer.

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Kopfschmerzen</strong> sind das häufigste Symptom der Delta-Variante.
    1. Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom der Delta-Variante.
    Getty Images/iStockphoto