Coronavirus

Nächster Impf-Meilenstein in Österreich erreicht

Der Impf-Turbo wirkt. Am Sonntag wurde in Österreich erneut ein Meilenstein, was die Zahl der verimpften Dosen in der Bevölkerung anbelangt, erreicht. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Eine Impfstraße in Wien. 
Eine Impfstraße in Wien. 
Denise Auer / "Heute"

Am Sonntag ist die Gesamtzahl von mehr als fünf Millionen verimpften Dosen in Österreich erreicht worden. Laut den Daten des E-Impfpasses haben mittlerweile 3.591.408 Menschen hierzulande mindestens eine Teilimpfung erhalten. Dies bedeutet, dass eine weitere markante Marke überschritten werden konnte. 

40,3 Prozent der Gesamtbevölkerung sind mittlerweile zumindest einmal geimpft worden. 1.489.265 Personen, das entsprich 16,7 Prozent der in Österreich lebenden Menschen, sind vollimmunisiert. 

Höchster Wert bei 75- bis 84-Jährigen

Menschen über 85 Jahre sind bisher zu 72,4 Prozent erst- und zu 63,5 Prozent auch zweitgeimpft. Dabei wurde die Gruppe der ältesten Bürger bei den Erststichen schon von den nächsten Altersgruppen überholt. Bei den 75- bis 84-Jährigen liegt der Wert der Erststiche bei 79,3 und bei den 65- bis 74-Jährigen bei 76,1 Prozent. 

Was die 55-64-Jährigen betrifft, wurden 63,7 Prozent von ihnen zumindest einmal geimpft, in der Altersgruppe der 45- bis 54-Kährigen liegt dieser Wert bei 46,2 Prozent. Immerhin bei 33,9 Prozent liegt der Wert der Erstimpfungen bei den 35- bis 44-Jährigen, von denen somit mindestens ein Drittel zumindest einmal geimpft wurde. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;