Fussball

Nächster Millionen-Poker um Haaland hat begonnen

Erling Haaland wechselte im Juli zu Manchester City. Doch der nächste Millionen-Poker um den Norweger hat gerade erst begonnen.

Heute Redaktion
Erling Haaland pokert gerade um einen neuen Ausrüstervertrag.
Erling Haaland pokert gerade um einen neuen Ausrüstervertrag.
Imago Images

Mit dem Wechsel zu den "Citizens" ging ein monatelanger Transfer-Poker zu Ende. Haaland verließ Borussia Dortmund dank einer festgeschriebenen Ausstiegsklausel in der Höhe von 75 Millionen Euro, sorgt aktuell auch in der Premier League für Furore. In sechs Partien hat der Stürmer bereits zehn Tore erzielt, damit eine Bestmarke aus dem Jahr 1992 geknackt.

Kein Wunder, dass sich nicht nur die europäischen Schwergewichte um den norwegischen Torjäger reißen, sondern auch die bekanntesten Sportartikel-Hersteller der Welt. Denn aktuell ist der 22-Jährige ohne Ausrüster-Vertrag.

Kein Ausrüstervertrag

Deshalb hat das Wettbieten um Haaland bereits begonnen. Der Norweger ließ seinen Vertrag mit Nike auslaufen, obwohl der US-Konzern den Stürner bereits im Alter von 13 Jahren unter Vertrag genommen hat. Nike würde gerne mit Haaland verlängern, allerdings haben auch die größten Konkurrenten, Adidas und Puma, ein Auge auf den Torjäger geworfen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images

    Dabei geht es bereits ums Geld. Laut "The Athletic" winkt dem Ex-Salzburger ein jährlicher Zuverdienst durch einen Ausrüstervertrag in der Höhe von 21 Millionen Euro. Vater Alf-Inge Haaland soll die treibende Kraft hinter den Verhandlungen sein.

    Haaland nützt derweil seine Möglichkeiten als Spieler ohne Ausrüstervertrag, lief in der laufenden Saison bereits in Schuhen der großen drei Hersteller auf, allerdings erzielte der Torjäger seine zehn Saisontreffer in Nike-Schuhen, wohl ein Fingerzeig.