Nächster Österreich-Nachbar verhängt Lockdown

In Tschechien setzt man ab Donnerstag (22.10.2020) wieder auf einen landesweiten Lockdown. Bild vom 21.10.2020, aufgenommen in Prag.
In Tschechien setzt man ab Donnerstag (22.10.2020) wieder auf einen landesweiten Lockdown. Bild vom 21.10.2020, aufgenommen in Prag.picturedesk.com
Die Infektionszahlen in Tschechien sind in den vergangenen Tagen sprunghaft angestiegen. Deswegen kommt ein landesweiter Lockdown.

Ab morgen, Donnerstag, müssen nahezu alle Geschäfte in Tschechien covidbedingt schließen. Das gab der tschechische Gesundheitsminister Roman Prymula am Mittwoch bekannt. Grund für diesen landesweit verhängten Lockdown seien die sprunghaft angestiegenen Zahlen an Infizierten mit dem SARS-CoV-2. Ausgenommen sind u.a. Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken. 

Als weitere Maßnahme kommt es auch zu Ausgangsbeschränkungen, ähnlich derer aus dem Frühjahr. Laut Regierung soll die Bevölkerung die Kontakte zu anderen Menschen auf die "absolut notwendige Zeit" begrenzen. Spaziergänge im Park sind allerdings erlaubt, ebenso notwendige Einkäufe, Arzt- oder Familienbesuche. Der Weg zur Arbeit sowieso.

Zuletzt 12.000 Neuinfektionen

Die Infektionslage in Tschechien wird von Beobachtern als dramatisch eingestuft. Allein in den vergangenen 24 Stunden kamen rund 12.000 neue Fälle dazu. Zum Vergleich: Tschechien hat mir 10,2 Millionen Bürgern nur etwas mehr als Österreich. Die Zahl der jemals positiv Getesteten in Tschechien liegt bei knapp 194.000. 

Im österreichischen Nachbarland wurden bisher mehr als 1.600 Todesfälle, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen, registriert. Tschechien gehört europaweit zu jenen Ländern mit den höchsten Infektionsraten gemessen auf 100.000 Einwohner. 

Es ist der nächste Lockdown in unmittelbarer Österreichnähe. Zuletzt musste der Landkreis Berchtesgaden in Bayern einen Lockdown verhängen, weil es zu einem Shisha-Bar-Cluster gekommen war. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
TschechienCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen