Fussball

Nagelsmann stellt klar: "Das ist der Job von Brazzo"

Julian Nagelsmann spricht Klartext. Der Bayern-Trainer gab dem Münchner Sportvorstand Hasan Salihamidzic einen klaren Auftrag mit auf den Weg. 

Heute Redaktion
Julian Nagelsmann hat einen klaren Auftrag für Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
Julian Nagelsmann hat einen klaren Auftrag für Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
Picturedesk

Der Abgang von Robert Lewandowski im Sommer wurde zum wochenlangen Wechsel-Theater, ehe die Münchner schließlich ein 45 Millionen Euro schweres Angebot aus Barcelona annahmen. Die Ablöse investierte der deutsche Serienmeister aber nicht in einen Stürmer, stattdessen versuchte es Nagelsmann zunächst mit einer variablen Offensive rund um Ex-Liverpool-Star Sadio Mane – mit mäßigem Erfolg, nach einem furiosen Saisonstart. 

Deshalb kehrte der 35-Jährige von seinen Plänen ab, brachte zuletzt vermehrt Eric Maxim Choupo-Moting als Solospitze von Beginn an. Und der Kameruner, der eigentlich Lewandowski-Backup war, rechtfertigte seine Aufstellung mit sieben Toren in den letzten sechs Spielen, ist plötzlich zum Hoffnungsträger im Angriff geworden.

Verlängerung ist Salihamidzic-Job

Das ist auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben. So soll Manchester United einem Bericht von "Media Foot" zufolge bereits ernsthaft überlegen, den 33-Jährigen im Sommer als Nachfolger für Cristiano Ronaldo unter Vertrag zu nehmen. Choupo-Motings Arbeitspapier in Manchester läuft mit Saisonende aus.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    IMAGO/MIS

    Nagelsmann möchte diesen Abgang aber offenbar verhindern, wie der Trainer-Shootingstar in einer Presserunde vor dem Duell mit der Berliner Hertha am Freitag verlautbarte. "Ich mache mir keine Gedanken über die vertragliche Situation der Spieler im nächsten Jahr. Das macht Brazzo, das ist sein Job und weniger meiner", nahm Nagelsmann Sportvorstand Salihamidzic in die Pflicht, ergänzte aber: "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von Choupo-Moting. Er ist, glaube ich, auch froh, dass der aktuell so performt und sehr viel spielt." Für eine Verlängerung wäre also alles angerichtet...

    Die Sky-Videos aus dem Fußball