Fussball

Nagelsmann nach Titel: "Habe ja so kleine Hamsterzähne"

Julian Nagelsmann feiert seinen ersten Titel mit dem FC Bayern. Nach dem Sieg im Supercup macht er eine kuriose Ansage.

Sebastian Klein
Teilen
Julian Nagelsmann strahlt über seinen ersten Titel mit dem FC Bayern.
Julian Nagelsmann strahlt über seinen ersten Titel mit dem FC Bayern.
imago images

3:1! Meister Bayern schlägt am Dienstagabend Pokalsieger Dortmund im deutschen Supercup und feiert damit früh in der Ära Julian Nagelsmann den ersten Titel. Der Ex-Leipzig-Trainer hat im Sommer von Hansi Flick übernommen. Jetzt hat der 34-Jährige Blut geleckt.

Seine Ansage nach dem Spiel: "Jeder weiß, dass das eine Bedeutung hat, auch für mich. Aber auch für die Kabine. Bei Bayern hat man Druck, man muss Spiele gewinnen und Titel holen, deshalb war es wichtig heute. Ich habe ja so kleine Hamsterzähne und will ein Titelhamster werden, ich will noch mehr gewinnen."

Was genau er mit den Hamsterzähnen meint, erläutert er nicht. Eine alte Wunde, die an ihm nagt? Oder nur eine etwas missglückte Überleitung zum Wort Titelhamster, mit dem er gerne in Verbindung gebracht würde? Darauf geht er nicht mehr näher ein.

    David Alaba gibt bei Real Madrid als Abwehrchef den Ton an. Die ersten Fotos im "Königlichen" Trikot.
    David Alaba gibt bei Real Madrid als Abwehrchef den Ton an. Die ersten Fotos im "Königlichen" Trikot.
    imago images/Gribaudi/ImagePhoto

    Nagelsmann über das Match: "Es war ein sehr, sehr gutes Fußballspiel. Beide Teams sind noch nicht so im Rhythmus, es war spektakulär. Am Ende ist es verdient, aber es hätte in Phasen des Spiels auch kippen können. Ich finde, dass wir sehr gut verteidigt haben. Wir waren sehr aggressiv und hatten viele hohe Ballgewinne. Wir hatten dann gleich drei riesige Chancen, da müssen wir eigentlich in Führung gehen. Die Führung war dann verdient. In der zweiten Halbzeit musste Dortmund mehr riskieren. Da haben wir einen Tick zu viele Bälle verloren. Es war aber insgesamt ein absolut verdienter Sieg für uns."

    Über seine neue Innenverteidigung mit Niklas Süle und Dayot Upamecano (David Alaba wechselte im Sommer zu Real Madrid): "Niki und Upa waren unglaublich stabil in der Kette. Es ist nicht ganz einfach, gegen die Offensivpower, die Dortmund hat. Sie haben auch mit Ball gute Aktionen gehabt, das war von beiden ein Schritt nach vorne."

    Seinen ersten Titel in München widmet er übrigens auch seinem Vorgänger Flick: "Wir haben nicht so viel Zeit zu feiern. Mir ist wichtig hervorzuheben, dass es ein Titel ist, der auch noch Hansi gebührt, weil es auch um die letzte Saison geht. Der Titel gehört auch anderen."

      Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
      Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
      picturedesk.com
        Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
        Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
        imago images
          Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
          Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
          (Bild: Screenshot)
          ;