Life

Nährwertangaben oft falsch interpretiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Oft sind auf Lebensmittel Nährwerttabellen mit Kalorienangaben gedruckt. Doch diese werden oft missinterpretiert. Dies schadet vorallem jenen Diabetikern und jenen, die - gewollt oder ungewollt - eine Diät machen.

Oft sind auf Lebensmittel Nährwerttabellen mit Kalorienangaben gedruckt. Doch diese werden oft missinterpretiert. Dies schadet vorallem Diabetikern und jenen, die - gewollt oder ungewollt - eine Diät machen.

Da isst man extra Müsli und dann das: Anstatt Kilos zu verlieren, wächst das Hüftgold. Woran das liegt? Meist ist es wegen irreführenden Kalorientabellen, welche sich auf den Produktpackungen befinden.

Viele wissen nämlich nicht, dass es nicht nur auf die Kalorienanzahl ankommt. Denn wenn ein Produkt mit Zucker etwa 500 Kalorien aufweist oder ein anderes wegen Proteinen 500 Kalorien hat, wird dies im Körper anders verwertet. Das bedeutet, dass sich das Produkt mit Zucker in Fett verwandelt. Jenes, wo aber Eiweiß enthalten ist, ist ballaststoffreich und somit setzt sich etwa nur die Hälfte davon an.

Rohkost versus gekochtes Essen

Doch auch bei der Frage zwischen Rohkost und gekochten Lebensmitteln gibt es Kalorien-Unterschiede. Essen wir Rohkost verbraucht der Körper mehr Kalorien als bei zubereiteten Speisen. Das bedeutet, dass sich hier der Kalorien-Haushalt um etwa 30 Prozent verändert.

Oft wissen Kunden aber nicht, welche Kalorienangabe auf der Verpackung steht. Liest man den gekochten oder rohen Zustand des Produkts? Nicht überall wird dies wirklich ausgezeichnet.


Somit müssen Diabetiker und alle, welche auf Diät leben aufpassen, wenn sie ihren Kalorienzufuhr errechnen.