Politik

Nanu! Was macht Kanzler Kern hier am Radl?

Nach einem Betriebsbesuch in Traiskrichen (NÖ) nahm Bundeskanzler Christian Kern (SP) die Krawatte ab und schwang sich auf einen Drahtesel.

Heute Redaktion
Teilen

Das nennt man fit für die Politik: Nach der Präsentation des Plan A von Bundeskanzler Christian Kern (SP) und einigen Besuchen in Betrieben in Traiskirchen (Bezirk Baden), nahm Kanzler Kern die Krawatte ab, schwang sich auf ein Rad - und fuhr so schnell weg, dass so mancher Fotoreporter nicht nachkam.

20 Minuten lang ging es mit Andi Babler durch die Traiskirchner City - durch die FUZO wurde das Rad natürlich geschoben. Letztes Ziel der Radtour war ein Neubau eines Kindergartens.

Bereits zuvor hatte der Kanzler Firmen besucht – Geoprospectors und Eipeldauer. Andreas Babler meinte stolz: "Der Kanzler war beeindruckt. Wir sind immerhin die jüngste Stadt (Anm.: betreffend 0 bis 15-Jährige) in ganz NÖ. Und wir zeigen dass Ökonomie, Ökologie, Sozialpolitik und Kinderbetreuung nicht im Widerspruch stehen müssen."

Auch die neuesten Pläne verriet Andi Babler dem Kanzler: Ein neues Hotel mit 60 Betten soll im Spätherbst am Ex-Semperit-Areal entstehen.

Christian Kern bleibt indes kaum Zeit durch Durchatmen - ab 17 Uhr präsentiert er in Wr. Neustadt (im Stadttheater) seinen Plan A.

(Lie)