Das nennt man fit für die Politik: Nach der Präsentation des Plan A von Bundeskanzler Christian Kern (SP) und einigen Besuchen in Betrieben in Traiskirchen (Bezirk Baden), nahm Kanzler Kern die Krawatte ab, schwang sich auf ein Rad - und fuhr so schnell weg, dass so mancher Fotoreporter nicht nachkam.
20 Minuten lang ging es mit Andi Babler durch die Traiskirchner City - durch die FUZO wurde das Rad natürlich geschoben. Letztes Ziel der Radtour war ein Neubau eines Kindergartens.
Bereits zuvor hatte der Kanzler Firmen besucht – Geoprospectors und Eipeldauer. Andreas Babler meinte stolz: "Der Kanzler war beeindruckt. Wir sind immerhin die jüngste Stadt (Anm.: betreffend 0 bis 15-Jährige) in ganz NÖ. Und wir zeigen dass Ökonomie, Ökologie, Sozialpolitik und Kinderbetreuung nicht im Widerspruch stehen müssen."
Auch die neuesten Pläne verriet Andi Babler dem Kanzler: Ein neues Hotel mit 60 Betten soll im Spätherbst am Ex-Semperit-Areal entstehen.
Christian Kern bleibt indes kaum Zeit durch Durchatmen - ab 17 Uhr präsentiert er in Wr. Neustadt (im Stadttheater) seinen Plan A.
(Lie)