Historische Artemis-Mission

Nach 50 Jahren: NASA-Astronauten fliegen zum Mond

Die NASA startet diese Woche ihre stärkste Rakete zum Mond. Vier Astronauten fliegen weiter als je ein Mensch zuvor – du kannst live dabei sein.
Newsdesk Heute
31.03.2026, 16:18
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es ist so weit: Die US-Raumfahrtbehörde NASA schickt erstmals seit über 50 Jahren wieder Menschen in Richtung Mond. Die Artemis-II-Mission soll am 1. April (Ortszeit Florida) abheben. In der Nacht auf Donnerstag um 0.24 Uhr mitteleuropäischer Zeit öffnet sich das Startfenster.

An Bord der Orion-Kapsel sind vier Astronauten: Christina Koch (47), Victor Glover (49), Reid Wiseman (50) und Jeremy Hansen (50). Sie werden auf einer rund zehntägigen Flugbahn um den Mond fliegen – weiter als je ein Mensch zuvor.

Wie bild.de berichtet, will die NASA mit dieser Mission Geschichte schreiben. Es ist der erste bemannte Mondflug seit Apollo 17 im Jahr 1972. Die mächtige SLS-Rakete steht bereits auf der Startrampe in Cape Canaveral bereit.

So kannst du live dabei sein

Die NASA lädt die ganze Welt ein, die Mission in Echtzeit mitzuverfolgen. Über die "Artemis Real-Time Orbit Website" (AROW) unter nasa.gov/trackartemis können Mondfans die Position des Orion-Raumschiffs verfolgen. Angezeigt werden Flugdaten wie die Entfernung zur Erde und zum Mond sowie die aktuelle Flugbahn.

Auch die NASA-App bietet einen besonderen Service: einen Augmented-Reality-Tracker, der anzeigt, in welche Richtung man schauen muss, um die Position der Raumkapsel am Himmel zu finden. Diese Funktion wird etwa drei Stunden nach dem Start aktiviert.

{title && {title} } red, {title && {title} } 31.03.2026, 16:18
Jetzt E-Paper lesen