Life

Sensation: NASA entdeckt zweite Erde

Die NASA scheint die erste potenzielle zweite Erde entdeckt zu haben, deren Bedingungen das Vorkommen von Leben ermöglichen können.

Hunderte Lichtjahre von uns entfernt gibt es einen Planeten, der die gleiche Größenordnung wie die Erde hat und auch ähnliche Lebensbedingungen aufweisen könnte. Astronomen weltweit freuen sich über die besondere Entdeckung.

Der TESS-Satellit der NASA scheint seine Aufgabe somit erfüllt zu haben. Denn er befindet sich auf konstanter Jagd nach Planeten. Wie CNN berichtete, hat die NASA die Entdeckung während der letzten Versammlung der American Astronomical Society in Honolulu offenbart. Der Planet wurde auf den Namen "TOI 700" getauft.

Er hat eine im Vergleich deutlich kürzere Umlaufbahn. Seinen Stern umkreist er in 37 Tagen. Dieser verfügt über 87 Prozent der Energie, die die Sonne der Erde liefert. Der bewohnbare Himmelskörper mit lebensfreundlichen Bedingungen, der zunächst aufgrund von fehlerhaften Berechnungen als unbewohnbar eingestuft worden war. Ein Schüler hatte auf den Fehler aufmerksam gemacht.