Life

NASA glaubt nah an großer Verkündung zu sein

Picture

Die NASA erwartet eine zeitlich nahe revolutionäre Entdeckung auf dem Mars. Doch ihr Chefwissenschaftler zweifelt daran, dass wir dafür bereit sind.

Wo Wasser ist, da ist auch Leben. Die NASA glaubt in den nächsten Jahren auch Leben am Mars zu entdecken. Die Frage, die sich die Wissenschaft dabei stellt, ist, ob die Menschheit für solche Verkündungen überhaupt schon bereit wäre.

Unzählige Forscher spezialisieren sich seit Jahren auf die Suche nach außerirdischem Leben auf dem Roten Planeten. NASA und ESA haben sich zusammen getan, um gemeinsam nach Leben Ausschau zu halten. Viele Unternehmen veranstalten ein Wettrennen um erste touristische Weltraumaktivitäten.

NASA-Chefwissenschaftler Jim Green zufolge, steht die Raumfahrtbehörde tatsächlich kurz vor der Entdeckung von Leben am Mars. Gerade erst fanden sie durch eine Grabung ihres Curiosity-Rovers eine antike Oase. Bei der Bohrung gelangte das Grundwasser von unten in das Becken.

"Eine völlig neue Art des Denkens"

Gegenüber "The Telegraph" erklärte Green dazu: "Es (Anm. d. Red.: die Entdeckung) wird eine völlig neue Art des Denkens auslösen. Ich denke nicht, dass wir für die Ergebnisse bereit sind. Ich mache mir darüber Sorgen, weil ich glaube, dass wir kurz vor einigen Ankündigungen stehen."

Im Jahr 2021 sollen zwei Mars-Rover folgen, die innerhalb weniger Monate Entdeckungen machen sollen. "Dieser Rover wird die Mars-Oberfläche erkunden und ist dafür mit dem fortschrittlichsten Equipment ausgestattet – ein vollwertig automatisiertes Labor auf dem Mars," erklärt Green.

Begegnungen sind realistisch

"Es gibt keinen Grund zu glauben, dass es nicht anderswo Zivilisationen gibt, immerhin finden wir Exoplaneten an allen möglichen Stellen," meint Green. Sollten sich die angedeuteten Ankündigungen bewahrheiten, würde das nicht nur eine neue Ära des Menschen einleiten, sondern auch einmal Verschwörungstheoretiker und NASA auf eine Seite bringen.