Welt

NASA veröffentlicht neue, überraschende Fotos vom Pl...

Im Sommer 2015 hat die Sonde "New Horizons" der US-Raumfahrtagentur NASA zahlreiche Aufnahmen vom Zwergplaneten Pluto geschossen. Anhand der nun veröffentlichten Fotos sprechen die Forscher davon, dass der Planet deutlich abwechslungsreicher sei, als bisher angenommen. Berge, Schluchten, aber auch riesige Krater und eisbedeckte Landschaften wurden entdeckt.

Pluto und sein größter Mond Charon zeigen laut NASA ungewöhnliche geologische Aktivitäten. Pluto ist zu großen Teilen von Eis bedeckt, Berge sind bis zu 3.000 Meter hoch und sollen komplett aus Eis bestehen. Da der Pluto in der Nähe des Kuipergürtels liegt, wurden eigentlich viele Einschlagkrater erwartet. Einige riesige gibt es, doch dass es nicht allzu viele sind, deutet auf sehr aktive geologische Prozesse hin.

Ein Rätsel ist für die Forscher, welche Energie für diese Prozesse verantwortlich ist. Ebenfalls mysteriös: Zwischen den weiten, weißen Eislandschaften sind rote und Blaue Flecken zu finden. "New Horizons" konnte erstmals auch den Durchmesser des Eisplaneten mit 2374 Kilometern genau bestimmen. Außerdem ist er kugelrund - und nicht wie die Erde abgeflacht.

Die Atmosphäre auf dem Pluto beträgt ein 10-Millionstel des irdischen Luftdrucks. Nicht erforscht ist, was es mit den Dunstschleiern in der Atmosphäre auf sich hat. Auch der Mond Charon lässt staunen: Sein Durchmesser beträgt 1212 Kilometer, auf dem Mond gibt es ein riesiges, kilometertiefes Schlcuhtensystem, viemal so lang wie der Grand Canyon. Vermutet wird, dass ein unterirdischer Ozean gefroren ist und durch die Ausdehnung die Mondoberfläche gesprengt wurde.