Wien

Naschmarkt-Umbau verzögert sich – Parkplatz soll weg

Eigentlich hätten Umbau-Pläne schon im Frühjahr präsentiert werden sollen. Das verzögert sich. Beim Umbau geht es vor allem um einen großen Parkplatz.

Heute Redaktion
Aus dem Parkplatz soll ein grüner Grätzltreffpunkt werden.
Aus dem Parkplatz soll ein grüner Grätzltreffpunkt werden.
Sabine Hertel

Für die Umgestaltung des Areals gab es einen internationalen Wettbewerb, in dessen Zug 24 Büros ihre Projektvorschläge eingereicht hatten.

Jury nominiert Einreichungen für Vertiefungen

Eine Jury hatte dann sechs dieser Einreichungen für eine Vertiefung nominiert. Diese sechs Teilnehmer sollen bis Herbst ihre Projektvorschläge präzisieren. Die Komplexität der Aufgabenstellung erfordert eine nochmalige Vertiefung, heißt es gegenüber dem "ORF". 

Begleitet wird der gesamte Entscheidungsprozesss von dem Architekten-Büro rund um den Wiener Architekten Albert Wimmer. 

Parkplatz soll sich künftig auf Grünraum und Flohmarkt aufteilen

Bisher ist nur fix, dass der derzeitige Parkplatz komplett umgestaltet werden soll. Die große Fläche sollen sich künftig Grünraum und Flohmarkt teilen. 

Vor allem im Westen ist der umfassend begrünte Freiraum geplant. Dadurch will man auch die dort verlaufende Kaltluftschneise des Wienflusses aktivieren. Baumbepflanzungen werden durch Gewölbe aber nur in den Randbereichen möglich sein. 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;