Gesundheit

Nase wächst auf Arm – dann ins Gesicht transplantiert

Die Frau hatte keine Nase mehr, nachdem sie wegen Nasenkrebs behandelt worden war. Heuer wurde ihr das gezüchtete Organ erfolgreich transplantiert.

Sabine Primes
Zwei Monate lang wuchs die neue Nase auf dem Arm der Frau, bevor sie in ihr Gesicht transplantiert wurde.
Zwei Monate lang wuchs die neue Nase auf dem Arm der Frau, bevor sie in ihr Gesicht transplantiert wurde.
CHU Toulouse

2013 wurde die Patientin aus Toulouse (Frankreich), deren Name nicht bekannt ist, wegen Krebs in der Nasenhöhle mit Strahlen- und Chemotherapie behandelt und verlor schließlich einen Teil ihrer Nase. Jahrelang lebte sie ohne Nase – trotz Rekonstruktionsversuchen und gescheiterter Prothesen. Dank neuer medizinischer Technologien bekommt sie jetzt eine – nämlich eine, die sie selbst gezüchtet hat. Die maßgefertigte Nase aus 3D-gedrucktem Biomaterial, das den Knorpel ersetzt, wurde extra für sie angefertigt und dann in ihren Unterarm implantiert. Mit einem Hauttransplantat von ihrer Schläfe, das die Ersatznase bedeckte, wuchs das Anhängsel zwei Monate lang, bevor es in ihr Gesicht transplantiert wurde.

Erfolgreich transplantiert

Im September 2022 verbanden HNO- und Gesichtschirurgen mit Hilfe der Mikrochirurgie Blutgefäße im Arm mit Gefäßen im Gesicht und transplantierten die Nase erfolgreich. Der bahnbrechende Eingriff war dank der Teams des Universitätsklinikums Toulouse und des Instituts Claudius Regaud ein Erfolg.

So geht es der Patientin 

"Nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt und drei Wochen Antibiotika geht es der Patientin sehr gut", so die Mediziner gegenüber dem "Evening Standard". "Diese Art der Rekonstruktion war noch nie zuvor an einem so empfindlichen und schlecht durchbluteten Bereich durchgeführt worden und wurde dank der Zusammenarbeit der medizinischen Teams mit der Firma Cerhum, einem belgischen Hersteller von medizinischen Geräten, der auf Knochenrekonstruktionen spezialisiert ist, möglich", so das Krankenhaus. "Diese neue Technik ermöglicht es auch, bestimmte Einschränkungen anderer Techniken zu überwinden".