Life

Nasenhaare ausreißen kann tödlich sein!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Während der Bart schon seit einigen Jahren ein modisches Comeback feiert, haben Nasenhaare wie so manch andere Körperbehaarung wenig ästhetischen Wert. Viele reißen oder zupfen sie deshalb aus. Doch ein Arzt warnt nun, dass dies gesundheitsschädlich ist und sogar tödlich enden kann.

Das aktuelle Schönheitsideal hat es nicht so mit Körperbehaarung. Nicht nur Frauen sondern auch Männer, die dem Ideal entsprechen wollen, enthaaren, wachsen und zupfen regelmäßig Haare und Härchen am ganzen Körper. Bei Männern besonders unbeliebt: Nasenhaare.

Wer diese regelmäßig zupft oder ausreißt riskiert allerdings gesundheitliche Schäden, warnt nun ein US-Arzt. "Die Nasenhärchen filtern unsere Atemluft, bevor sie in die Lunge gelangt, erklärte er im Gespräch mit dem Magazin "Business Insider". Werden diese Sinneshärchen ausgerissen, können Bakterien, die an den Haarfollikeln festsitzen, in den Körper eindringen und Infektionen hervorrufen.

Diese Infektionen können im schlimmsten Fall sogar tödlich enden. "Die Venen, die von der Nase wegführen, führen zu den Venen, die aus dem Gehirn kommen. Bakterien können sich so ausbreiten und Meningitis oder Hirnabszesse hervorrufen", warnt der Hals-Nasen-Ohren-Arzt.

Lieber stutzen statt zupfen

Die gesündere Variante ist deshalb, Haare, die sichtbar aus den Nasenlöchern ragen, mit einer abgeflachten Nagelschere vorsichtig zu kürzen. So werden die Follikel, aus denen di Haare wachsen, nicht beschädigt bzw. verletzt.

;