People

Nathan Trent: "Das Album ist mein Geburtstagsgeschenk"

"The Stages of Change" ist das erste Album von Nathan Trent. Der Weg dorthin war aber nicht immer so einfach.

David Slomo
Teilen
Nathan Trent zeigt sich intim wie noch nie.
Nathan Trent zeigt sich intim wie noch nie.
Fabian Holoubek

Im Jahr 2017 wurde Nathan der breiten Masse zum ersten Mal bekannt. Und zwar so richtig! Mit einem Schlag trat er mit "Running on Air" beim ESC vor 500 Millionen Menschen auf. Damals schon sein Markenzeichen: Er war bei dem Song selbst federführend. Eine Seltenheit beim Songcontest.

Diese kreative Verantwortung, die er sich gegenüber hatte, schwand in den Jahren danach nicht. Im Gegenteil: Sie wurde sogar größer. Nathan schrieb seine Songs nicht nur selbst, sondern versuchte sich auch an den Produktionen.

Tränen-Clip wurde zum Thema im Netz

Nun ist mit "The Stages of Change" sein erstes Album erschienen. Sieht man in die Credits wird klar, wie intim die Platte tatsächlich ist. Denn offenbar ließ Nathan nur den engsten Kreis an den Songs mitarbeiten. Unter anderem mit dabei: Die Produzenten Johannes Römer und Gabriel Geber.

Auslöser der Album-Idee war eigentlich ein trauriger. Mit "Growing Pains" schrieb sich Nathan seine Unsicherheit von der Seele, die er immer wieder verspürt. Auch kurz vor Release befand er sich wieder in einem Tief. Auf Insta veröffentlichte er einen Clip, der ihn in Tränen aufgelöst zeigte.

"Das Album wird Erfolg haben"

Gleichzeitig begann er damit die Arbeit an seinem Album. Die Geschichte hinter dem Albumtitel "The Stages of Changes" könnte aber kurioser nicht sein: "Das habe ich in einem PDF übers Rauchen gesehen", erklärt Nathan gegenüber "Heute" fast schon in einem Nebensatz. Erst auf Nachfrage meint er schmunzelnd, dass er da tatsächlich nur zufällig darüber gestoßen ist. Er selbst ist Nichtraucher. Dieser Satz habe aber das Album tatsächlich auf den Punkt gebracht, weshalb er sich dafür entschied. 

Mit "The Stages of Change" beginnt für Nathan definitiv ein neuer Abschnitt im Musiker-Leben: "Ich weiß, dass das Album Erfolg haben wird. Ob es gleich morgen sein wird oder erst in einem Jahr, weiß ich zwar nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es alle Leute hören werden, die es hören müssen".

Mehr zum Thema