Welt

Nationalkonservative HDZ siegt bei Neuwahl in Kroatien

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer Überraschung endeten die vorgezogenen Parlamentswahlen am Sonntag in Kroatien. Nach Auszählung aller Stimmen stand die nationalkonservative HDZ als Sieger fest. Und zwar mit einem unerwartet deutlichen Vorsprung.

Die HDZ konnte bei der Neuwahl 61 der 151 Mandate für sich gewinnen. Damit verfehlte man zwar eine Regierungsmehrheit recht deutlich, doch ließ man die Sozialdemokraten (SPD) weit hinter sich. Die Partei von Zoran Milanovic kam nur auf 54 Mandate.

Schwierige Regierungsbildung

Trotzdem dürfte die Bildung einer Regierung erneut kein einfaches Unterfangen sein. Das Zünglein an der Waage ist wieder die Reformpartei Most (Brücke). Bozo Petrov, Parteichef von Most, hatte für seine Unterstützung schon vor dem Wahlabend ein Ultimatum ausgesprochen. Innerhalb von fünf Tagen müsse derjenige, der die Hilfe von Most in Anspruch nehmen will, alle "Garantien" abgeben.

Andrej Plenkovic, HDZ-Chef, will bereits am Montag mit den Sondierungsgesprächen beginnen. Offen sei er für alle Partner, die der HDZ "in Programm und Weltanschauung" nahestehen.

;