Politik

Nationalrat kippt offiziell das Gastro-Rauchverbot

Die türkis-blaue Bundesregierung hat das geplante Rauchverbot in der Gastronomie offiziell wieder gekippt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Österreichs Restaurants und Bars darf weiterhin geraucht werden. Auf Vorschlag der Regierung aus konservativer ÖVP und rechter FPÖ hat der Nationalrat am Donnerstag das geplante generelle Rauchverbot in der Gastronomie wieder aufgehoben. Damit ist es weiterhin den Gastronomen überlassen, das Rauchen zu verbieten oder zu erlauben.

Der Abstimmung war eine hitzige Debatte vorausgegangen. "Heute verraten Sie das Schützenwerteste in diesem Land, nämlich die Gesundheit unserer Kinder", sagte SPÖ-Gesundheitssprecherin Pamela Rendi-Wagner. FPÖ-Politiker hatten vorab für die Wahlfreiheit von Gästen plädiert und kritisierten eine "Verbotskultur".

Über eine halbe Million Unterschriften für Verbot

Eigentlich wäre das Rauchen in Österreich ab Mai nicht mehr geduldet gewesen. Das hatte die ÖVP vor drei Jahren noch mit dem damaligen Koalitionspartner, der SPÖ, beschlossen.

Opposition und große Teile der Zivilgesellschaft protestieren seit Wochen gegen das Vorhaben der Regierung. Ein geplantes Volksbegehren für ein Rauchverbot unterstützen bereits mehr eine halbe Million Bürger.

Mit dem Schritt gilt weiter die aktuelle Regelung mit getrennten Raucherräumen in Lokalen. Neu ist, dass Jugendliche unter 18 Jahre keine Zigaretten mehr kaufen dürfen. Das Qualmen im Auto ist nun ebenfalls verboten, wenn Minderjährige dabei sind.

Lesen Sie mehr dazu: Rauchen mit Kindern im Auto: Bis zu 1.000 € Strafe >>>

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (nag/sda)