Politik

Wahl: Die Gewinne und Verluste auf einen Blick

Auf einen Blick: So viel haben die jeweiligen Parteien dazugewonnen bzw. -verloren.

Heute Redaktion
Teilen

Das vorläufige Endergebnis zeigt die Stimmenanteile der jeweiligen Parteien - ohne Briefwahl.



Gewinne und Verluste bei der letzten Wahl

Bei der letzten Nationalratswahl 2013 erlitt die SPÖ den größten Verlust an die NichtwählerInnen. Die ÖVP konnte 75 Prozent der WählerInnen von 2008 wieder für sich gewinnen. Auch hier

ging der größte Verlust an die NichtwählerInnen. Bei der FPÖ ging der größte Verlust an die NichtwählerInnen.

Den größten Zugewinn erzielte damals die FPÖ von BZÖ-WählerInnen des Jahres 2008. Die Grünen mobilisierten bei der Wahl 2013 57 Prozent ihrer WählerInnen von 2008. Den größten Verlust erlitt die Partei damals an die NEOS, die damals erstmals in den Nationalrat einzogen. (red)