Fussball

Nationalspieler outet sich: "Ich bin homosexuell"

Jakub Jankto wagt einen großen Schritt! Der 45-fache tschechische Nationalspieler macht seine Homosexualität öffentlich.

Heute Redaktion
Jakub Jankto
Jakub Jankto
imago images/Shutterstock

Homosexualität im Fußball ist oft noch ein Tabu-Thema. Outings von aktiven Profis sind äußerst selten, meist gehen sie erst nach dem Karriere-Ende an die Öffentlichkeit. Warum? Weil ihnen danach oft ein rauher Wind ins Gesicht bläst. Ein trauriges Beispiel dafür ist das Schicksal von Justin Fashanu, der sich 1990 als erster aktiver Kicker outete, aber sich nach zahlreichen Anfeindungen 1998 das Leben nahm.

Umso bemerkenswerter ist die Entscheidung von Jankto, seine sexuelle Orientierung nicht mehr verheimlichen zu wollen. Er ist der erste aktive Fußballer in einer der höchsten Ligen Europas, der diesen Schritt wagt. Aktuell ist er von Getafe an Sparta Prag verliehen. In einer Instagram-Botschaft wendet er sich an die Fans.

"Hallo, ich bin Jakub Jankto", beginnt er seinen Beitrag. "Wie jeder andere auch, habe ich meine Stärken. Ich habe meine Schwächen. Ich habe eine Familie. Ich habe meine Freunde. Ich habe einen Beruf, den ich seit Jahren mit Ernsthaftigkeit, Professionalität und Leidenschaft so gut wie möglich ausübe. Wie jeder andere auch, möchte auch ich mein Leben in Freiheit leben. Ohne Ängste. Ohne Vorurteile. Ohne Gewalt. ABER mit Liebe. Ich bin homosexuell und will mich nicht länger verstecken."

Jantkos Vertrag bei Getafe läuft noch bis 2026, Sparta Prag hat nach dem Ende der Leihe eine Kaufoption. Der 27-Jährige verließ seine Heimat schon als Teenager, um in der U19 von Udinese zu spielen. Über Sampdoria Genua wechselte er zu Getafe, ehe er für das Leihgeschäft mit Sparta wieder in seiner Heimat auflaufen konnte.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die unglaubliche Laufbahn von Fußball-Legende Pele in Bildern.
      Die unglaubliche Laufbahn von Fußball-Legende Pele in Bildern.
      Imago Images