Fussball

Nationalteam lässt wegen Corona den Vorhang runter

ÖFB-Teamchef Franco Foda versammelt heute sein Team in Wien – und schottet es von der Außenwelt ab. Das Coronavirus lässt ihm keine andere Wahl.

Erich Elsigan
Teilen
Teamchef Franco Foda bei der Arbeit.
Teamchef Franco Foda bei der Arbeit.
gepa-pictures.com

Die letzte Länderspiel-Phase im Jahr 2020 beginnt! Heute um 18 Uhr bittet ÖFB-Teamchef Franco Foda seinen Kader auf einem Trainingsplatz vor dem Ernst-Happel-Stadion zur ersten Einheit. Geprobt wird für das Testspiel gegen Luxemburg (11. November) sowie die beiden Nations-League-Matches gegen Nordirland (15. November) und Norwegen (18. November).

Bitter für Fans: Keines der vorerst sieben angesetzten Trainings ist öffentlich – schuld sind das Coronavirus und der Lockdown.

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Auch Journalisten bekommen die Spieler nicht zu sehen. Sämtliche Presse-Termine finden virutell statt. Das wurde nach einer Lagebesprechung der Verantwortlichen kurzfristig beschlossen. Zu hoch ist das Risiko einer Covid-19-Infektion. Lediglich die ersten Minuten der Trainings dürfen gefilmt oder fotografiert werden. 

    Positiver Nebeneffekt: Die Gegner haben somit keine Chance, beim ÖFB-Team in Sachen Aufstellung oder Taktik zu spionieren. 

    Mehr zum Thema