Donald Trump hat auf Truth Social Screenshots veröffentlicht, die offenbar eine Nachricht des NATO-Chefs Mark Rutte zeigen: "Gratulation und Dank für das entschiedene Eingreifen im Iran. Das war wirklich außergewöhnlich und etwas, was sich kein anderer getraut hat. Es macht uns alle sicherer", soll Rutte an Trump geschrieben haben.
Der US-Präsident werde am NATO-Gipfel in Den Haag für den Erfolg gefeiert werden, so Rutte weiter. Er dankt Trump auch dafür, dass sich nun alle Mitgliedsländer damit einverstanden erklärt hätten, fünf Prozent ihres BIP für die Verteidigung auszugeben. "Sie werden etwas erreichen, was kein Präsident in den Jahrzehnten zuvor geschafft hat."
"Europa wird auf große Weise bezahlen, wie es auch sollte, und es wird Ihr Sieg sein. Gute Reise und bis bald beim Abendessen beim König – Mark Rutte", endet die Nachricht.
Da es höchst außergewöhnlich ist, dass ein US-Präsident eine solche offensichtlich vertraulich gemeinte Nachricht öffentlich macht, gab es zunächst Verwirrung um die Authentizität – Trump äußerte sich auf Truth Social auch nicht weiter, sondern postete nur den Screenshot.
Wie die australische Journalistin Latika Bourke auf X (ehemals Twitter) schreibt, habe ihr die NATO mittlerweile aber bestätigt, dass es sich um eine echte Nachricht handelt, die Rutte an Trump geschickt hat. Das Verteidigungsbündnis hat die Authentizität der Nachricht mittlerweile auch gegenüber BBC bestätigt.
Im Netz wird aus Europa bereits erste Kritik an Rutte laut: "Ihre wiederholte Unterwürfigkeit gegenüber dem US-Präsidenten hat nicht nur die Glaubwürdigkeit der NATO als transatlantisches Bündnis, das auf gegenseitigem Respekt beruht, untergraben, sondern auch einen beunruhigenden Mangel an Ausgewogenheit in Ihrer Rolle als Generalsekretär signalisiert", so ein Ausschnitt aus einem X-Post, den ein User auf der Plattform an Rutte richtete. Andere finden deutlich klarere Worte: Der NATO-Chef sei ein A****kriecher, urteilt ein anderer User.