Welt

NATO und Russland reden wieder miteinander

Heute Redaktion
Teilen

Durchbruch: Die NATO und Russland haben sich auf eine Wiederbelebung ihres wichtigsten Forums für Gespräche geeinigt. So soll es in den nächsten zwei Wochen ein neues Treffen des NATO-Russland-Rats auf Botschafterebene geben. Es wäre das erste Treffen seit 2014.

Durchbruch: Die NATO und Russland haben sich auf eine Wiederbelebung ihres wichtigsten Forums für Gespräche geeinigt. So soll es in den nächsten zwei Wochen ein neues Treffen des NATO-Russland-Rats auf Botschafterebene geben. Es wäre das erste Treffen seit 2014.

An Themen wird es sicher keinen Mangel geben: Ukraine-Krise, Afghanistan und der Antiterror-Kampf dürften erörtert werden. Außerdem wird es um mehr Transparenz und Risikoreduzierung bei militärischen Aktivitäten geben.

Der NATO-Russland-Rat war im Jahr 2002 gegründet worden, um Vertrauen zwischen einstigen Feinden aufzubauen. Seit dem Ausbruch des Ukraine-Konflikts liegt der Dialog auf Eis.