Politik

Nazi-Keller: Anklage gegen Film-Mitwirkenden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: »Im Keller« von UlrichSeidlFilm

Eine Szene in dem Film "Im Keller" von Austro-Regisseur Ulrich Seidl, in dem sich fünf Männer in einem Keller zwischen NS-Devotionalien zuprosten, hatte für Wirbel gesorgt. Gegen den Eigentümer des Kellers wird nun Anklage erhoben.

Eine Szene in dem Film , in dem sich fünf Männer in einem Keller zwischen NS-Devotionalien zuprosten, hatte für Wirbel gesorgt. Gegen den Eigentümer des Kellers wird nun Anklage erhoben.

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt klagt den Sammler von Nazi-Gegenständen wegen Wiederbetätigung. Die Anklage geht bei dem Mann von Vorsatz aus. Bei den vier anderen Mitwirkenden wird das Ermittlungsverfahren eingestellt.
Zwei von ihnen waren ÖVP-Gemeinderäte, die in der Folge zurücktreten mussten. Die Partei hatte sie auch ausgeschlossen.