Community

Nazi-Postings schocken zu Silvester auf Facebook

In einer bekannten Wiener Facebook-Gruppe sorgten am Silvesterabend einige Mitglieder für schockierende Nazi-Postings.

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Facebookgruppe "Wir wohnen auf der richtigen Seite der Donau" kommt es immer wieder zu hetzerischen und rassistischen Postings. "Heute.at" berichtete bereits mehrmals über verbale Entgleisungen, Neonazi-Hetze und Postings, die nationalsozialistisches Gedankengut verherrlichten. Darunter war auch ein amtsbekannter Neonazi, der mit einem Hakenkreuz-Tattoo posierte.

Am Silvesterabend haben Mitglieder der Facebook-Gruppe wieder einmal Nazi-Bilder gepostet. Bei einem der Bilder wird ein Wehrmachts-Soldat gezeigt, der neben einem riesigen Granatenwerfer und Granaten steht und sich offenbar zum Nachladen bereit macht. Darunter steht in riesigen Lettern geschrieben: "Mein Opa - Silvester 1943".

Das Posting selbst wurde mit dem Kommentar "Des san no no Böller gwesn" versehen. Während sich die einen über die Nazi-Bilder aufregen und schockiert zeigen, finden das andere User der Gruppe offenbar witzig, wie die Emojis eindeutig zeigen.

Ein weiteres Foto zeigt, wie ein Nazi eine Granate wirft - auch hier steht im Bild: "Immer daran denken: Die Böller weit genug wegwerfen!" In der Bildbeschreibung mahnt der User zur Sicherheit: "Safety First". Auch hier haben etliche Gruppenmitglieder auf den Gefällt-mir-Button gedrückt, einige finden dieses Foto sogar lustig, andere aber wiederum sind überhaupt nicht begeistert. (mz)