Welt

Nazi-Türken in Auschwitz festgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Die polnische Polizei hat zwei Türken festgenommen, die im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau mit dem Hitlergruß für Fotos posierten.

Der Zwischenfall am Lagertor mit der zynischen Aufschrift "Arbeit macht frei" ereignete sich am Sonntag, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP berichtete. Den 22-jährigen Studenten wird "Propagierung von Faschismus" vorgeworfen.

Der Gebrauch nationalsozialistischer Symbole steht in Polen unter Strafe. Die Festgenommenen studieren dem Bericht zufolge in Budapest Geschichte.
Auschwitz-Birkenau war das größte der nationalsozialistischen Vernichtungslager, dass die Deutschen im Zweiten Weltkrieg in Polen errichteten. Die meisten der mindestens 1,3 Millionen in Auschwitz ermordeten Häftlinge waren Juden.