Wintersport

"Negative Signale!" Kein Kraft-Comeback bei der Flug-WM

Das Comeback von Stefan Kraft muss warten. Der ÖSV-Adler wird bei der Skiflug-WM in Planica auch im Teambewerb nicht an den Start gehen. 

Markus Weber
Teilen
Stefan Kraft
Stefan Kraft
Gepa

Kraft hatte nach überstandener Covid-19-Infektion erst zu Wochenbeginn die Freitag für das Skiflug-Spektakel auf der slowenischen Schanze erhalten, war im ersten Trainingsdurchgang am Donnerstag dann gleich ganz vorne mitgeflogen. Doch zu einem Start bei den Titelkämpfen kommt es nicht. 

Den Weltrekordhalter plagen anhaltende Schmerzen im Rücken- und Leistenbereich. Nach dem Einzelbewerb am Freitag und Samstag muss Kraft auch das Teamfliegen und Gold, Silber und Bronze am Sonntag auslassen. 

"Nach seinen am Donnerstag im Training erneut akut gewordenen Schmerzen hat er sich nach weiteren, medizinischen Untersuchungen am Freitag in Innsbruck entschieden, am morgigen WM-Teambewerb nicht teilzunehmen", gab der ÖSV am Samstagnachmittag bekannt. 

"Auf den Körper hören"

"Medizinisch gesehen fehlt mir gar nichts und ich bin gesund. Es handelt sich einfach um eine Mischung aus einer kleinen Entzündung im Beckenbereich, um ,Spannungen´ im Gesamten und dadurch um eine strukturelle Überlastung. Aus diesem Grund kann es ab und zu zu Reaktionen des Körpers kommen", schilderte der 27-Jährige selbst auf seinem Blog. 

"Im Moment sendet mein Körper immer noch negative Signale und ich möchte das Risiko nicht eingehen. Ich muss jetzt auf meine Gesundheit schauen und auf meinen Körper hören", so Kraft weiter. Er nütze schließlich auch der Mannschaft nichts, wenn der Salzburger beim Sprung wieder Probleme hätte. 

Wie schon im Einzelbewerb werden am Sonntag Michael Hayböck, Philipp Aschenwald, Gregor Schlierenzauer und Timon-Pascal Kahofer die österreichische Flug-Mannschaft bilden.