Politik

Appell: "Keine Silvesterpartys im Ausland feiern"

Die Bundesregierung hat "behutsame" Lockerungen nach dem Shutdown in Österreich verkündet. Innenminister Karl Nehammer appellierte an die Bevölkerung.

Andre Wilding
Teilen
Nehammer: "Silvester nicht im Ausland feiern"
Nehammer: "Silvester nicht im Ausland feiern"
(Bild: iStock)

Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer haben am Mittwoch die neuen Corona-Regeln für die Zeit nach dem "harten" Lockdown ab Montag, 7. Dezember, bekanntgegeben.

So bleibt unter anderem die Ausgangssperre von 20.00 bis 6.00 Uhr weiter aufrecht! Pro Tag sind wieder private Kontakte zu einem anderen Haushalt erlaubt. Zu Weihnachten und Silvester sind Treffen mit bis zu zehn Menschen erlaubt. Innenminister Karl Nehammer stellte zu Beginn seiner Rede klar, dass man vor den Weihnachtsferien mit einem sehr strengen "Einreiseregime" beginnen werde.

Einreisende müssen für zehn Tage in Quarantäne. "Mindestens 30 Prozent der Neuinfektionen waren von Rückkehrern aus dem Ausland. Über 70 Prozent waren aus dem Westbalkan", erklärte der Innenminister. "Das wird für die Betroffenen nicht einfach sein, es ist aber notwendig, um das Infektionsgeschehen zu verringern".

"Es zipft uns richtig an"

"Es kann aber nicht sein, dass man sich in Österreich an die Regeln hält, aber dann Partys zu Silvester in Nachbarländern feiert", so Nehammer. "Unser Ziel ist kein sinnloses Quälen, sondern es ist wichtig, dass wir die Zahlen senken und wieder zur Normalität zurückkehren"

Nehammer versetzte sich auch in die Köpfe der Bevölkerung und sagte, dass "es uns richtig anzipft", dass man die sozialen Kontakte einschränken müsse. Die Maßnahmen, wie etwa die Ausgangsbeschränkungen, hätten aber den Sinn, das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.

Der Innenminister appellierte auch, nicht gleich am ersten Tag nach dem Lockdown die Geschäfte zu stürmen. "Es wird genug Tage geben, einkaufen zu gehen", so Nehammer. Die Polizei werde vor Ort, wie in Einkaufszentren, eingreifen, "wenn es notwendig ist". Die Polizei werde auch vor den Einkaufszentren im Einsatz sein.

"Bitte halten Sie sich an die Maskenpflicht, halten Sie Abstand und reduzieren Sie die sozialen Kontakte", erklärte der Innenminister. Für Personen, die Weihnachten im Ausland verbringen möchten, gelten große Beschränkungen. Die Quarantäne habe Folgeauswirkungen, auch von Seiten des Arbeitgebers.

"Es besteht weder ein Einreise noch ein Ausreiseverbot, aber es gibt klare Quarantäne-Regeln", so Bundeskanzler Sebastian Kurz. Die Quarantäne-Maßnahmen starten spätestens "Mitte Dezember".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;