Digital

Nein, dieses Foto zeigt nicht zwei Smartphones

Mit dem Axon M präsentiert ZTE ein Handy, das zwei Bildschirme hat. Ein spannendes Experiment, das aber noch Mängel aufweist.

Heute Redaktion
Teilen

Smartphones mit zwei Bildschirmen sind nicht neu. Keines aber ist so wie das Axon M von ZTE. Der chinesische Hersteller glaubt, mit seinem Konzept das Smartphone zu einer wahren Multitasking-Maschine zu machen.

Vorstellen muss man sich das Gerät als eine Art Sandwich, wobei die zwei Bildschirme das Brot sind und die restliche Technik der Belag. Wird das Gerät aufgeklappt, so können die beiden 5,2-Zoll-Displays gleichzeitig genutzt werden.

XXL-Display mit Balken

Dafür hat ZTE in die Trickkiste gegriffen und das Android-System optimiert. So lassen sich beispielsweise Websites auf dem nun größeren Dual-Bildschirm anzeigen. Der einzige Haken: Es hat einen Balken dazwischen.

Spannend wird es dann, wenn man gleich mehrere Anwendungen aufs Mal nutzen möchte. So kann man auf dem einen Screen etwa Youtube-Clips schauen, während man auf dem anderen im Netz surft oder WhatsApp offen hat.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Einfach aufgestellt

Die beiden Displays lassen sich auch spiegeln: Das ist interessant, wenn man sich zum Beispiel im Zug gegenübersitzt und auf dem Smartphone ein Film schaut. Praktisch ist hier zudem, dass sich das Gerät aufstellen lässt – wie ein "Reserviert"-Schild im Restaurant.

Wird das Axon M zugeklappt, sieht es so aus wie ein etwas zu dick geratenes Smartphone. Alles in allem ist das Gerät sicher ein spannendes Experiment. Bei der Demo wurden Apps auf den beiden Displays jedoch nicht immer korrekt dargestellt. Und: Bei der Nutzung sollte man vorsichtig sein, da das Gerät ja vorn und hinten aus Glas besteht.

Das Gerät ist seit Anfang Monat in den USA auf dem Markt. Dort kostet es rund 725 Dollar. In Europa gibt es das Handy vorerst nicht zu kaufen. (tob)

Picture