Welt

Nelson Mandela kann nicht mehr sprechen

Heute Redaktion
Teilen

Der schwerkranke südafrikanische Ex-Präsident Nelson Mandela kann offenbar nicht mehr sprechen. "Er kommuniziert über sein Gesicht", sagte die frühere Frau des Nationalhelden, Winnie Madikizela-Mandela, am Sonntag der Zeitung "Sunday Independent".

kann offenbar nicht mehr sprechen. "Er kommuniziert über sein Gesicht", sagte die frühere Frau des Nationalhelden, Winnie Madikizela-Mandela, am Sonntag der Zeitung "Sunday Independent".

Grund für die Artikulationsprobleme seien die Schläuche, mit denen dem 95-Jährigen Wasser aus der Lunge abgesaugt werde. "Aber die Ärzte haben die Hoffnung, dass er seine Stimme zurückgewinnt", erklärte Madikizela-Mandela.

22 Ärzte behandeln Mandela

Mandela war am 8. Juni mit einer schweren Lungenentzündung in ein Krankenhaus in Pretoria gebracht worden, wo er fast drei Monate lang behandelt wurde.

. Dort wird er von 22 Medizinern betreut. "Sein Schlafzimmer sieht aus wie eine Intensivstation. Er ist immer noch sehr krank", betonte seine Ex-Frau, mit der Mandela von 1957 bis 1996 verheiratet war.