Welt

Nelson Mandelas Witwe verschenkt halbes Erbe

Heute Redaktion
Teilen

Graca Machel ist die vierte Ehefrau des verstorbenen Freiheitskämpfers und Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela. Ihr hinterließ der Nationalheld einen Riesen-Patzen Geld. Nun verzichtete die 68-Jährige offiziell auf die Hälfte des Erbes.

Graca Machel ist die vierte Ehefrau. Ihr hinterließ der Nationalheld einen Riesen-Patzen Geld. Nun verzichtete die 68-Jährige offiziell auf die Hälfte des Erbes.

Die 68-Jährige habe das Erbe, das ihr Mandela per Testament überlassen habe, "schriftlich angenommen", sagte der Verfassungsrichter Dikgang Moseneke am Dienstag der.

Insgesamt beläuft sich das Erbe des ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas auf 46 Millionen Rand (etwa 3,1 Millionen Euro). Machel bekam von ihrem Mann vier Anwesen in Mosambik, Autos, Kunst und Schmuck.

Streit ums Erbe schon vor Mandelas Tod

Mandela legte per Testament fest, dass seine vierte Frau die Hälfte seines Vermögens bekommen solle. Weitere Teile seines Erbes gingen an seine Familienstiftung, seine Partei, an Bildungseinrichtungen sowie an langjährige Mitarbeiter. Noch vor Mandelas Tod war zwischen einigen seiner nächsten Angehörigen ein bitterer Streit um sein Erbe entbrannt.

APA/red.