Coronavirus

Wien: Heute große Demo gegen Schulschließungen 

Am Montagabend demonstrieren Wiener am Ballhausplatz gegen die Schulschließungen. Mit dabei ist NEOS-Klubchefin Beate Meinl-Reisinger.

Marlene Postl
Teilen
Beate Meinl-Reisinger demonstrierte gegen den Schul-Lockdown
Beate Meinl-Reisinger demonstrierte gegen den Schul-Lockdown
Helmut Graf

Seit der Verkündung des Schul-Lockdowns am Samstag sind Eltern und Erziehungsberechtigte heftig am diskutieren. Viele sprechen sich gegen Homeschooling aus - so auch NEOS-Parteivorsitzende und Klubchefin Beate Meinl-Reisinger, die in den letzten Tagen zu Social Media griff, um sich mit Nachdruck gegen eine Schulschließung auszusprechen. Sie hat selbst drei Töchter, zwei davon sind im Schulalter.

Mit ihrer Petition "#offeneSchulen" konnte sie innerhalb kurzer Zeit 34.000 Unterschriften für das Offenhalten von Pflichschulen sammeln. Nun geht Meinl-Reisinger einen Schritt weiter - und zwar mit den Wienern gemeinsam auf die Straße. 

"Wer sichere Bildung will braucht offene Schulen"

"Pro Präsenzunterricht - haltet die Schulen offen" ist die von Sängerin und Schauspielerin Theresia Gansch organisierte Demo betitelt. Um 18 Uhr am Ballhausplatz soll eine Kundgebung stattfinden, für die Gansch die NEOS-Chefin als Gastrednerin gewinnen konnte. Nicht eingeladen sind allerdings jegliche Corona-Leugner oder Maskenverweigerer. Bei der Demo solle Bildung im Vordergrund stehen, ein Anliegen dem die üblichen Corona-Demonstranten eher fern seien.